Top Themen: Laufschuhe | Puls- und GPS-Uhren | Lauf-Kopfhörer | Lauf-Apps | Sport-BHs | Trailschuhe | Laufen

Buchtipp SPORT - Sei kein Frosch, Schweinehund!

Im Buch "SPORT - Sei kein Frosch, Schweinehund!" geht der innere Schweinehund Marvin mit seinem Herrchen neuen Hobbys nach.

24112011_Marvin_Runnning_SPORT +
Foto: Sportwelt-Verlag

"SPORT - Sei kein Frosch, Schweinehund!" von Marvin Running, erschienen im Sportwelt-Verlag; 9,95 Euro.

Marvin Running ist der Schweinehund eines sportverrückten Herrchens. Nachdem er in „ES läuft – Sei stark, Schweinehund!“ vor allem im Laufschritt gequält wurde, geht es jetzt auch in anderen Sportarten ans Eingemachte. In „SPORT – Sei kein Frosch, Schweinehund!“ schildert Marvin auf eine sehr ansprechende, witzige und humorvolle Art sportliche Erlebnisse jeglicher Art.

Sehr schweißtreibend, auf einer nach wenigen Minuten peinlich moosig klingenden Gymnastik-Matte, beginnt das Buch mit Bikram Yoga, auch Hot Yoga genannt. Doch diese Art von Yoga ist komplizierter als gedacht. „Unser körpereigenes GPS, das Gliedmaßen-Positions-System, stürzt ab. Die Großhirnrinde kapituliert und klatscht nur noch fröhlich mit den Hirnlappen.“ Zum Ausgleich geht es danach nur mit einem Schottenrock bekleidet durch den heimischen Wald. Auch das Element Wasser darf dieses Mal nicht fehlen. Bei vollkommener Dunkelheit ist der ängstliche Marvin gezwungen, mit seinem Herrchen auf eine abenteuerliche Reise im Pazifik zu gehen, um dort mit riesigen Mantas auf Tuchfühlung zu gehen.

Manchmal kommt jedoch auch Marvin auf seine Kosten, dann nämlich, wenn Herrchen mit seinen Freunden einen eher alkoholisch als ehrgeizig geprägten Zehnkampf wagt. In diesem Rahmen dürfen natürlich auch Fußballtennis, wankendes Schießen und Schaumkussweitwurf nicht fehlen. Ganz zur Freude von Marvin kann Herrchen im Anschluss den Weg nach Hause nur noch im Taxi bewältigen. Die Pilates-Probestunde wiederum endet eher unangenehm: „Herrchen macht Inventur: Unser Blasenausgang hat einen Stimmritzenkrampf, unsere Pobacken schlabbern wie zwei Octopusnasen, und die Spasmen unserer Leistenmuskulatur setzen der aufrechten Körperhaltung sehr zu.“ Während Herrchen beim Golf und auf der Power-Plate eine gute Figur macht, entpuppt er sich beim Mountainbiking eher als Niete. Wiederholt in Laufschuhen unterwegs, erweist sich Herrchen nicht gerade als Botschafter des Laufsports, als ihn in Schweden zwei Wanderer fragen, ob das, was er da tut, Spaß mache. "Das könnt ihr euch gleich selber fragen. Wenn er diesen riesigen Elch seht, der von dort hinten in unsere Richtung rennt."

Wer auch einmal in der Bahn, mitten im Berufsverkehr, bei einem erquicklichen Lachanfall ertappt werden möchte, der sollte sich dieses Buch auf keinen Fall entgehen lassen. Vielleicht geht der ein oder andere danach auch mal im Schottenrock laufen - oder versucht sich zur Abwechlung im Bikram Yoga.

SPORT - Sei kein Frosch, Schweinehund!
von Marvin Running
Sportwelt Verlag
ISBN 978-3-941297-08-1
Softcover, 220 Seiten
9,95 Euro

Wussten Sie schon?
Marvin Running schreibt jede Woche eine Kolumne auf runnersworld.de:
Marvin Running – Bekenntnisse eines Schweinehunds
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Kristina Jago 04.12.2011
Laufschuh-Datenbank
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ausrüstung
Diese Regenjacke hat ein Problem – mit Regen

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Ein Sofa mit Stollen
New Balance MT Hierro 2 Dauertest

Foto: Runner's World

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Ein Maßstab in Sachen Dämpfung
Adidas Supernova Dauertest Henning

Foto: Runner's World

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>SPORT - Sei kein Frosch, Schweinehund!
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG