Top Themen: Laufschuhe | Puls- und GPS-Uhren | Lauf-Kopfhörer | Lauf-Apps | Sport-BHs | Trailschuhe | Laufen

Sportstyle 202 v von Uvex Was fürs Auge

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unterzogen. Hier geht es um die Sportsonnenbrille Uvex Sportstyle 202 v.

Sonnenbrille Uvex Sportstyle 202 v im Dauertest +
Foto: RUNNER’S WORLD

9 Monate lang trug unser Redakteur Urs die Uvex Sportstyle 202 v beim Laufen und Radfahren.

THEMEN

Socken

Die Uvex-Brille ist zwar als Radbrille konzipiert, bietet aber eine eher geringe Gesichtsabdeckung. Somit eignet sie sich auch sehr gut für Läufer. Während größere Radbrillen beim Laufen schnell beschlagen, war das bei dieser Brille zu keinem Zeitpunkt ein Problem, nicht mal bei dampfender Gewächshaus-Atmosphäre.

Das rahmenlose Modell mit selbsttönenden Gläsern wiegt lediglich 26 Gramm. Das Gewicht wird durch die eng anliegenden, formbaren Softbügel zusätzlich gut ­getragen. Abdrücke auf der Nase hinterlässt die Brille nicht, die Nasen-Pads lassen sich in jeder Richtung ­anpassen: Die Brille sitzt so hoch, dass selbst die Mittagssonne meine Augen nicht blendete.

Im Sonnenlicht werden die „Variomatic“-Gläser schön dunkel (siehe Foto) und das Gestell heizt sich bei tropischen Temperaturen nicht so auf. An dunklen, kühlen Tagen bleiben die Gläser hell und bieten guten Schutz vor Wind, Kälte und sogar vor Schnee oder Regen, der feinperlig von der Scheibe abtropft. Auch an solchen ­Tagen habe ich die Brille zu schätzen gelernt.
Uvex Sportystyle 202 v +
Foto: Hersteller

Die Uvex Sportstyle 202 v verfügt über selbsttönende Gläser, die bei viel Sonnenlicht dunkler werden.

UVEX Sportstyle 202 v – Schutz für die Augen

26 Gramm leicht

universell einsetzbar, egal ob im Hellen oder Dunkeln

guter Schutz gegen Licht, Staub, Wind, Regen und sogar Schnee

robuste, gut zu reinigende Gläser

sehr sicherer Sitz, kein Verrutschen

relativ langsame Hell-Dunkel-Anpassung, wie beim Lauf in einem Tunnel

Tester: Urs Weber
Testprodukt: Sportstyle 202 v von UVEX
Testdauer: 9 Monate
Kaufpreis: 130 Euro
Webseite: www.uvex-sports.com
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Urs Weber 13.06.2018
Lesen Sie auch: Der große Laufschuhtest 2018
Laufschuh-Datenbank
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ausrüstung
Überzeugendes No-Name-Produkt
Berry King  Heartrate Sensor

Foto: Claus Dahms

"BerryKing" bietet etliche Lifestyle-Produkte an, darunter auch einen Brustgurt für die He... ...mehr

Apple Watch 4 - Eine Uhr für Läufer?
Apple Watch Series 4

Foto: RUNNER’S WORLD

Die neueste Apple Watch ist größer, schneller, lauter und ausdauernder als die Vorgängerve... ...mehr

Ein Test in drei Punkten
Adidas Solarboost

Foto: Heinrich Anders

In unserer Rubrik "Dauertest" wird Laufausrüstung von der Redaktion einem Stresstest unter... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Was fürs Auge
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft