Jana Wagner

Neue Studie seriös? Wie groß ist die Ansteckungsgefahr beim Laufen wirklich?

Eine neue Studie besagt, dass der bisher geltende Sicherheitsabstand beim Sport möglicherweise nicht ausreicht.

Für flotte Trailläufe Hoka One One Torrent im Test

Der Torrent von Hoka One One ist dank seines geringen Gewichtes und der sauberen Traktion perfekt für Trailwettkämpfe geeignet.

Nike Joyride Run Flyknit Nike launcht neue Sohlen-Technologie

Die Joyride-Technologie von Nike dürfte eine der Sensationen im Laufschuh-Jahr 2019 sein. Wir konnten den Joyride Run Flyknit vorab testen.

Barmer Women’s Run Hamburg 2019 Die Brombeer-Saison ist eröffnet!

Mit einem Kracher startete Deutschlands größte Frauenlaufserie ins Laufjahr 2019. Und Hamburg hielt gleich eine spektakuläre Neuerung bereit.

12 Wochen Training – 12 echte Fragen Wie holt man das Beste aus der letzten Woche heraus?

Die Taperingwoche ist entspannt und hart zugleich. Sechs Tipps, wie Sie das Beste aus den letzten Tagen herausholen.

12 Wochen Training – 12 echte Fragen Wie geht der Trainingsplan trotz Laufpause auf?

Eine einwöchige Erkältung bedeutet nicht das Ende der Vorbereitung. Hier sind Tipps, wie man trotz "Zwangspause" den Trainingsplan einhalten kann.

12 Wochen Training – 12 echte Fragen Welche Rolle spielen Talent und Veranlagung beim Laufen?

Viel Training, ausgewogene Ernährung, aber die Ergebnisse stimmen nicht. Kann das am (mangelndem) Lauftalent liegen?

12 Wochen Training – 12 echte Fragen Wie funktioniert eine sinnvolle und alltagstaugliche Läufer-Ernährung?

Pasta, Pasta, Pasta? Jana fasst die Basics einer ausdauerspezifischen Sporternährung kurz und kompakt zusammen. Mit Tipps vom Sportarzt.

12 Wochen Training – 12 echte Fragen Wie lassen sich die Gedanken im Wettkampf steuern?

Das Gefühl, nicht mehr zu können, und trotzdem noch weiterlaufen zu müssen kennt jeder Wettkampfläufer. Wie motiviert man sich mental im Wettkampf?

12 Wochen Training – 12 echte Fragen Intervalltraining – Wie geht's mal anders?

Immer die gleichen Intervalle laufen ist langweilig. Hier gibt's eine neue Idee zum Nachmachen.

12 Wochen Training – 12 echte Fragen Machen bessere Schuhe wirklich schneller?

Besseres Equipment = besserer Wettkampf? Auf was ambitionierte Freizeitathleten bei der Wahl der Wettkampfausrüstung achten sollten.

12 Wochen Training – 12 echte Fragen Laufen mit oder ohne Pulsmessung?

Viele Läufer tun es schon ewig, ich erst seit fünf Wochen. Meine Erkenntnisse aus dem Laufen mit Pulsgurt.

12 Wochen Training – 12 echte Fragen Wie variiert man das Tempo im Training?

Typischer Anfängerfehler in der Wettkampfvorbereitung: Man versucht viel in der Zielpace zu laufen, ist am Ende aber oft in einem halbgaren Tempo irgendwo darunter unterwegs. So klappt die Tempovariation.

12 Wochen Training – 12 echte Fragen Wie ergänzt man das Lauftraining richtig?

Muskulatur und Beweglichkeit sollten Läufer zusätzlich trainieren. Wie bekommt man das aber hin?

12 Wochen Training – 12 echte Fragen Frage 2: Ist meine Wunschzeit realistisch?

Halbmarathon in unter zwei Stunden - ja oder nein? Der zweite Blogpost erklärt, wie man herausfindet, ob die eigene Traumzeit wirklich realistisch oder doch zu ambitioniert ist.

12 Wochen Training – 12 echte Fragen Frage 1: Wie kommt man (wieder) in den Trainingsmodus?

Wie findet man gut in den regelmäßigen Trainingszyklus hinein? Coach Christian kennt da einen Trick.

RW-Trainingsblog Teaser: 12 Wochen Training – 12 Fragen

Vor ihrem Halbmarathon klärt RUNNER’S-WORLD-Bloggerin Jana die Fragen, die Läufer sich wirklich stellen.

Laufblog 12 Wochen Training – 12 echte Fragen

Motivation, Tempo, Ernährung – Vor ihrem Halbmarathon klärt RUNNER’S-WORLD-Bloggerin Jana die Fragen, die Läufer sich wirklich stellen.

Ernährung Sport- & Wettkampf-Ernährung Große Produktübersicht Energieriegel fürs Laufen im Test

Wir haben Energieriegel getestet und verraten, welche empfehlenswert sind.