Olympischer Alptraum: Pfeiffer und Steinruck

Hendrik Pfeiffer und Katharina Steinruck erbrachten die Norm-Zeiten für die Qualifikation zum olympischen Marathon, der nun erst 2021 stattfindet.

Marathon und Corona London-Marathon lädt Kipchoge erneut ein

Der London-Marathon wurde in den Oktober verschoben. Die Elite-Läufer wurden erneut eingeladen.

Olympia und Corona Marathon-Olympia-Qualifikation der Frauen vertagt

Einige deutsche Läuferinnen haben die Olympia-Norm unterboten. Durch Corona wird für andere Läuferinnen die Chance auf eine Qualifikation vertagt.

Leistungssport und Pandemie Alina Reh trotzt der Corona-Krise in Höchstform

Alina Reh zeigt auch in diesen besonderen Zeiten eine beeindruckende Leistung: Das 5.000-m-Testrennen meisterte sie in einer Zeit von 15:18 Minuten.

Berliner 25-km-Lauf 1981 startete deutsche Laufbewegung im großen Stil

Der Berliner 25-km-Lauf hieß früher „25 km de Berlin“ und war ein Meilenstein der (deutschen) Laufgeschichte. Ein Rückblick.

Laufen für den guten Zweck Charity-Running funktioniert trotz Corona-Krise

Rund um die derzeit ausfallenden Laufevents entstehen aktuell viele Charity-Aktionen. In Paderborn etwa kamen 85.000 Euro zusammen.

Laufsport im Jahr 2020 Marathon-Aufschwung durch Corona-Krise auf Eis

Die Form der deutschen Top-Läufer war zuletzt vielversprechend – dann kam die Corona-Krise. Arne Gabius denkt sogar ans Karriereende.

Laufveranstaltungen in Krisen-Zeiten Jedem dritten deutschen Veranstalter droht die Pleite

In Zeiten der Coronavirus-Krise droht vielen Laufveranstaltern die Pleite. Rund ein Drittel aller Veranstalter könnten betroffen sein.

Corona-Folgen London-Marathon könnte reines Eliterennen werden

Eigentlich sollte der London-Marathon 2020 Ende April stattfinden. Nun könnte es im Oktober ein Eliterennen werden.

Laufevents in Zeiten von Corona Voller Herbst-Laufkalender, aber mit Fragezeichen

Dutzende großer Frühjahrs-Rennen wurden in den Herbst verlegt. Doch auch hinter den Herbstterminen stehen große Fragezeichen. Die Übersicht.

Corona-Krise Leichtathletik-EM in Paris abgesagt

Aufgrund der Corona-Krise ist nun auch die Leichathletik-EM 2020 abgesagt worden. Der nächste Termin ist somit 2022 in München.

Keine Großveranstaltung bis 24. Oktober Großes Fragezeichen hinter dem Berlin-Marathon

Wegen des Coronavirus sollen in Berlin bis zum 24. Oktober keine Großveranstaltungen stattfinden.

Olympischer Marathon 2021 Weniger Olympia-Startplätze als Läufer mit Norm

Für den olympischen Marathon 2021 gibt es 80 Plätze im Herren-Rennen. Derzeit haben aber schon über 90 Läufer die Norm-Zeit unterboten.

Gebrselassie appelliert an Zusammenhalt

Haile Gebrselassie zählt zu den besten Läufern aller Zeiten. Heute ist er Geschäftsmann und ruft zu Besonnenheit während der Corona-Krise auf.

Stay at home Marathon Von „Mar-at-home“ bis zum „Stay at home Marathon“

In Zeiten der Corona-Krise werden immer mehr Läufer und Veranstalter kreativ und laufen trotz aller Absagen dennoch ihren persönlichen Marathon.

Tokio 2021 Olympia-Qualifikation bis November ausgesetzt

Bis Ende November 2020 gibt es keine Möglichkeit, sich für die Olympischen Spiele 2021 zu qualifizieren – auch nicht bei den großen Herbst-Marathons.

Schottland Speerwurf-Rekordler läuft Marathon im Garten

In seinem Garten lief der Brite James Campbell einen Charity-Marathon. Mehr als 30.000 Euro hat er dabei für den guten Zweck gesammelt.

German Road Races fordern Laufsport-Rettungsfonds

Die GRR fordern Hilfe von der Bundesregierung und werben für solidarisches Verhalten. Der DOSB startet einen Solidarfonds.

Hamburg-Marathon 2020 am 13. September

Durch die Corona-Pandemie konnte der Marathon in Hamburg nicht wie geplant im April starten. Jetzt gibt es einen neuen Termin.

Olympische Spiele 2021 beginnen am 23. Juli

Die Olympischen Spiele von Tokio haben einen neuen Termin. Aufgrund der Hitze-Problematik dürften die Marathonrennen in Sapporo stattfinden.

Das sagen Top-Läufer zur Olympia-Verschiebung

Die Olympischen Spiele von Tokio sind offiziell verschoben. Die Reaktionen von Top-Marathonläufern darauf.

Reaktionen auf Verschiebung von Olympia

Die Olympischen Spiele von Tokio 2020 werden aufs Folgejahr verschoben. Das sind die Reaktionen.

Coronavirus und die Folgen Olympische Spiele um rund ein Jahr verschoben

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie werden die Olympischen Spiele in Japan nicht wie geplant 2020 stattfinden.

Niedersachsen Hannover-Marathon 2020 abgesagt

Auch der Hannover-Marathon 2020 ist nun aufgrund des Corona-Virus abgesagt. Die Jubiläumsausgabe wird am 18. April 2021 stattfinden.

Olympische Spiele und Corona Fragezeichen hinter Olympia in Tokio

Durch die sich zuspitzende Coronavirus-Lage erwägt das Internationale Olympische Komitee mittlerweile eine Verschiebung der Spiele 2020.