Top Themen: Firmenlauf | Hindernisläufe | Individuelles Coaching | Laufkalender | Laufen | Lauf eintragen

Bambinilauf / Kinderlauf / Jugendlauf

Bambiniläufe, Kinderläufe und Jugendläufe Foto: Norbert Wilhelmi

Der Laufnachwuchs geht bei Bambini-, Kinder-, und Jugendläufen an den Start. Hier Termine und Infos in der Übersicht. Plus: Bildstrecken der Events.

Der jüngste Nachwuchs startet bei den Bambinis. Die Kleinsten legen meist eine Strecke zwischen 400 und 800 Metern zurück. Häufig liegt die Altersgrenze bei 5 Jahren, dies kann jedoch je nach Verein und Laufveranstaltung variieren.

Veranstaltungen für 6- bis 11-jährige Nachwuchsläufer

Kinder in den Wertungskategorien U8 bis U12 können bei Kinderläufen an den Start gehen. U8 entspricht einem Alter von 6 oder 7 Jahren, U10 von 8 oder 9 Jahren und in der U12 starten 10- und 11-jährige Kids. Üblich sind hier bei Straßenwettbewerben Laufstrecken von einigen Kilometern, höchstens jedoch 5 Kilometer.

Kinderläufe bei großen Straßenlauf-Events

Oftmals sind Kinder- und Bambiniläufe auch an große Straßenläufe angegliedert und finden vor dem Start des Hauptlaufs für die Erwachsenen statt. Im Rahmen des Marathons Hamburg etwa gibt es das "Zehntel" für den Nachwuchs, beim Frankfurt-Marathon starten die Kleinen beim Struwwelpeter-Lauf am Vortag des Marathons.

Jugendläufe in der Altersklasse U20

Jugendliche und ältere Schüler können bei einem Jugendlauf starten. In der Regel gilt die Altersgrenze der U20 für Jugendläufe, das heißt Starter sind bis zu 19 Jahre alt. Dem Alter entsprechend werden hier mitunter weitere Strecken gelaufen als bei Bambini- oder Kinderläufen.

mehr anzeigen

Aktuelle Berichte

mehr Berichte

Fotostrecken

mehr Fotostrecken

Erfahrungsberichte
ALS - Alle Laufen für Steffen

Steffen Auerswald ist Zimmermann und begeisterter und erfolgreicher Läufer. Er wohnt mit seiner Familie in Freckenhorst in der Nähe von Münster. Ich kenne Steffen schon seit einigen Jahren. Auf vielen...  ...mehr

Foto: Frank Pachura
Unter 4 Stunden und 1.200 Euro Spenden

Mein schönstes Lauferlebnis ist die Geschichte meines ersten Marathons und einer tollen Spendenaktion. Vor knapp zwei Jahren etwa, fing ich erst mit dem Laufen an. Es war im November 2015. Ich hatte...  ...mehr

Foto: Oliver Busch
Reklamation

Heute wurde in Riem der Arcadenlauf für einen guten Zweck durchgeführt. Auch Walker waren mit eingeladen. Bei der Siegerehrung fielen wir allerdings komplett hinten runter. Da reist ein 70 Jähriger...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
runDisney Paris Halbmarathon

RunDisney A magical weekend! 1 Jahr ist es her, als mir die ersten Facebook-Vorschläge für eine ganz besondere Veranstaltung ins Auge fielen. runDisney, ein Halbmarathon durch das Disneyland...  ...mehr

Foto: Alexander Doffek
Geschichtsträchtiger Lauf mit Gänsehautgefühlen

Nach 2 mal dnf ging ich mit gemischten Gefühlen zum dritten Mal beim Mauerweglauf in Berlin an den Start. Beim ersten Fehlversuch 2014 war ich mit Magen- und Darmproblemen bei Km 98 ausgestiegen, und...  ...mehr

Foto: Rüdiger Meier
Mein erster unverhoffter Marathon

Am Freitag holte ich meine Unterlagen und war darauf eingestellt einen Halbmarathon zu laufen und die Ummeldung problemlos zu vollziehen. Aber das war falsch gedacht, der HM war total ausgebucht. ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG