Top Themen: Laufschuh-Test | Uhren-Test | Equipment im Preisvergleich | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufhelden | A - Z

Baumanns Lauf der Woche Beine hoch vor dem Hamburg-Marathon!

Unser Kolumnist Dieter Baumann gibt Günni letzte Tipps für die Tage vor dem Hamburg Marathon. Statt Laufeinheiten die Beine hochlegen, empfiehlt er im Video.

Lauf der Woche
Lauf der Woche
Mittwoch, 24.04.2019
Cervia / Italien
Denk-an-mich-Dauerlauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen heute mit einem Gruß aus dem Ostertrainingslager. Laufen. Essen. Laufen. Essen. Schlafen. Laufen. Essen. Laufen. Essen. Schlafen. Herrlich.

Aber auch hier war ich vor Günni nicht sicher. Kurz vor dem Hamburg-Marathon hat er sich gemeldet. Fünf Mails gingen ein. Er scheint nervös zu werden. „Lieber Dieter, was kann ich noch tun? Vor Hamburg, vor dem Marathon?“

Günni, Du kannst gar nichts mehr tun. Nichts! Donnerstag, Freitag, Samstag: Kein Laufen, kein Test, gar nichts. Beine hoch! Am Samstag in aller Ruhe die Startnummer abholen, am Sonntag frühzeitig in Richtung Start, in den richtigen Block – Du lieber Günni ganz hinten .... (Hallo? Sei doch nicht immer gleich beleidigt. Das war ein Witz.)

Dann fängst Du ruhig an, dein Rhythmus, dein Tempo. Klar wird es irgendwann schwierig. Mein Ratschlag: denke einfach an etwas Schönes. Denk zum Beispiel an ein heißes Bad in einer Badewanne. Oder an einen Urlaub in einem irre schicken Hotel. Ach was, noch bessere Idee: wenn es am Sonntag schwierig wird, denke einfach an mich.

Und wenn auf den letzten Kilometern nichts mehr läuft, dann gibt es nur noch eine Möglichkeit: denk an mich, in einem irren schicken Hotel in einer Badewanne.

Nein, Günni, alles Quatsch. Mein Lauftipp für Dich: denk an gar nichts. Einfach nur Laufen.

Dieter Baumann +
Foto: Norbert Wilhelmi

Dieter Baumann in seiner aktuellen Theatershow.

Die nächsten Termine von Dieter Baumann mit seiner aktuellen Theatershow "Dieter Baumann, läuft halt. (weil, singen kann er nicht)"

• 30.04.2019 in Biberach/Riss um 19:30 Uhr – Auftaktveranstaltung zum 3. Biberacher Genießerlauf in den Räumlichkeiten der EnBW Biberach

• 09.05.2019 in Einbeck um 20:00 Uhr – altes Rathaus Einbeck

• 10.05.2019 in Oestrich-Winkel

• 16.05.2019 in Eisenbach i.Ts um 20:00 Uhr - Turn und Festhalle

• 21.06.2019 in Delmenhorst um 20:00 Uhr – Markthalle Delmenhorst
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 24.04.2019
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Baumanns Lauf der Woche10 km unter 36 Minuten? Natürlich!

Das Jahr ist noch so jung und schon setzt unser Chefredakteur Martin Grüning den armen Kolumnisten unter Druck. Aber das läuft Dieter Baumann einfach weg. Dazu im Video ein Tipp zur richtigen Zielsetzung. ...mehr

Foto: Privat
Baumanns Lauf der WocheSibirische Kälte? Laufen geht immer!

Unser Kolumnist Dieter Baumann läuft immer. Auch bei dieser - wie die Wetterstationen es nennen - sibirischen Kälte. Er läuft so lange, bis der Akku schwindet. ...mehr

Foto: Privat
Baumanns Lauf der WocheDehnen, dehnen, dehnen!

Unser Kolumnist Dieter Baumann betont, wie wichtig Dehnen für das Laufen ist. Und er macht es im Video auch gleich vor.  ...mehr

Foto: Privat
Kostenloser Newsletter
NEWS
Zwei erste Plätze und zwei dritte Plätze!
Eifelmarathon Waxweiler 2019

Foto: Eifelmarathon Waxweiler

Geteiltes Glück: Auf der Ultradistanz über 51,4 km hatte der Eifelmarathon zwei erste Plät... ...mehr

Zehn Startplätze für den Haldenlauf zu gewinnen
TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2019

Foto: Thomas Magdalinski

Am 5. September startet der TopRunRuhr VIACTIV Firmenlauf 2019 auf der Halde Hoheward. Die... ...mehr

Vorjahressieger Dirksmeier verteidigt Titel
Indeland-Triathlon Eschweiler 2019 Sieger Patrick Dirksmeier

Foto: Veranstalter

1.700 Sportler nahmen am Sonntag, den 16. Juni beim Indeland-Triathlon in Eschweiler teil.... ...mehr

Sie sind hier: >> >>Beine hoch vor dem Hamburg-Marathon!
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft