Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Berglauf

Bergläufe Foto: swiss-image.ch

Bergläufe im Überblick: Termine und Infos zu den Laufwettbewerben mit Höhenunterschied. Plus: Bildergalerien der schönsten Events.

Der Berglauf ist ein Laufwettbewerb mit großen Höhenunterschieden. Typischerweise ist ein Berg oder eine markante Höhe das Ziel des Laufs oder wird von dem Lauf als Zwischenstation erreicht.

Berühmte Bergläufe finden in den Alpen statt

Die Strecke verläuft oft auf Wegen und Bergpfaden, mitunter auch auf der Straße. Eine einheitliche Definition des Berglaufes gibt es allerdings nicht. Die Form hängt zumeist stark von geografischen Gegebenheiten und regionalen Gewohnheiten ab.
Die namhaftesten europäischen Bergläufe finden in den Alpen statt. Sehr bekannt sind zum Beispiel der Jungfrau-Marathon, der Mont-Blanc-Marathon und der Zugspitz-Extrem-Berglauf.

mehr anzeigen

Aktuelle Berichte

mehr Berichte

Fotostrecken
Siegerin des Rothaarsteig-Marathons 2018

Foto: Rothaarsteig-Marathon e.V./ team wandres

mehr Fotostrecken

Erfahrungsberichte
Marathon des Alpes-Maritimes, Nizza-Cannes, 4. November 2018

Marathon des Alpes-Maritimes, Nizza-Cannes, 4. November 2018
 
 Der Marathon an der Côte d'Azur ist natürlich allein aufgrund der Location ein klasse Event. Gelaufen wird fast die gesamte Strecke ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Sehr schöne Veranstaltung!

Ich bin beim Ötigheimer Herbstlauf das 1. Mal gestartet und es war ein sehr schöner Lauf! Tolle Organisation und eine schöne Siegerehrung, die zügig und reibungslos durchgeführt wurde. So musste ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Halb-Marathon im Bottwartal 2018

Halb-Marathon im Bottwartal 2018

Das Laufwochenende im Bottwartal braucht nicht bescheiden zu sein: mehr als 5.000 Teilnehmer liefen am 13./14. Oktober 2018 auf, um in einer ganzen Reihe ...  ...mehr

Foto: Dr. Andreas Kadletz
Meine Reise zum 1. Marathon

Der Weg zum ersten Marathon war ein langer und harter, aber auch ein wunderschöner Weg.

Sonntag, 08. April 2018, S-Bahn in Hannover, ich hatte grade meinen dritten Halbmarathon bestritten. Es war ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Bremerhaven Marathon 2018

Eigentlich wollte ich die Strecke vor dem Lauf kennenlernen und habe beim Veranstalter nachgefragt, ob es einen `Probelauf` gibt. Es sollte einen geben, da die Strecke neu ist [mit reichlich ...  ...mehr

Foto: runnersworld.de
Sonne, Spaß, Laufen und kalte Getränke

"Oh du schöner Westerwald, über deinen Höhen pfeift der Wind so kalt", das konnte beim ersten Hachenburger Biermarathon sicherlich niemand sagen, denn es war drückend heiß. Dass der Westerwälder ...  ...mehr

Foto: Reinhold Krämer
Sie sind hier: >> >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft