Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

33. Kölner Brückenlauf Gute Stimmung trotz schlechtem Wetter

Bei der 33. Ausgabe des Brückenlaufs in Köln liefen die mehr als 3.000 Starter über den Rhein und durch den Regen.

Brückenlauf Köln +
Foto: Heinz Schier

Beim Brückenlauf musste der Rhein vier Mal überquert werden.

THEMEN

Volkslauf

Nachdem die Laufveranstaltung im letzten Jahr einer Hitzeschlacht glich, erwischten die mehr 3.000 Teilnehmer des diesjährigen Brückenlaufs in Köln einen regnerischen Tag. Bei angenehmen 15 Grad Celsius und Nieselregen liesen sie sich aber ihre Laune nicht verderben. Das galt auch für die Zuschauer, die sich trotz des Wetters zahlreich an der Strecke einfanden.

Für runnersworld.de war der Fotograf Heinz Schier vor Ort und hielt das nasse Spektakel mit seiner Kamera fest. Seine Fotos finden Sie zusammengestellt in der Galerie oberhalb dieses Artikels.

Der Startschuss des 15-Kilometer-Laufes fiel am Olympia- bzw. Schokoladenmuseum. Von dort führte die Strecke die Teilnehmer immer am Rhein entlang, der über die Severins-, Hohenzollern-, Zoo- und Deutzer Brücke insgesamt vier Mal überquert wurde. Dreier-Teams konnten sich die Strecke in eine 3x5-Kilometer-Staffel aufteilen.

Erik Somssich trotzte den Wetterbedingungen am besten und entschied den 33. Brückenlauf für sich. 53:42 Minuten nach dem Startschuss überquerte er die Ziellinie. Der zweite Platz ging an Till Schramm, der nach 54:14 Minuten ins Ziel kam. Lukas Schommers wurde mit einer Zeit von 54:39 Minuten Dritter.

Ursula Gatzweiler blieb als einzige Frau unter einer Stunde und siegte mit einer Zeit von 59:30 Minuten. Die Zweitplatzierte Christina Kröckeit erreichte das Ziel nach 60:33 Minuten, gefolgt von Anna Plienke, die 61:04 Minuten benötigte.

Die schnellste Frauen-Staffel "1.FC Flying Chicks" benötigte zusammen 1:17:24 Stunden. Das schnellste Männer-Team vom TuS 06 Waldbröl benötigte 1:09:37 Stunden. In der Mixed-Wertung siegte das Team "BFD West" mit einer Zeit von 1:15:30 Stunden.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

08.09.2013

Hier finden Sie weitere Informationen zum Brückenlauf Köln 2018.

Lesen Sie auch: Der deutsche Rekord ist das nächste Ziel
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Laufevents
Gesa Krause verteidigt Hindernis-Titel eindrucksvoll
Auf den Arm genommen in Berlin: Gesa Krause lässt sich nach ihrem Sieg vom Berliner Maskottchen feiern.

Foto: Berlin 2018 - Getty Images

Gesa Krause hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin ihren Titel über 3.... ...mehr

Weißrussin siegt in Berlin
Weißrussin gewinnt im hitzigen Berlin.

Foto: Norbert Wilhelmi

Volha Mazuronak gewinnt bei der Leichtathletik-EM im Marathon der Frauen trotz zeitweilig ... ...mehr

Koen Naert überraschend Europameister
Die Strecke führte unmittelbar an der Siegessäule vorbei.

Foto: Norbert Wilhelmi

Die Marathon-EM der Männer in Berlin war für die Athleten ein einziges Hitzerennen. Tom Gr... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Gute Stimmung trotz schlechtem Wetter
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG