Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Internationaler Citylauf Dresden 2014 Kenianischer Doppelsieg in Dresden

Den Internationalen Citylauf Dresden 2014 gewannen die Kenianer Kurui und Kibor. Mit 2.730 Läufern verzeichnete der Lauf einen neuen Teilnehmerrekord.

23032014 - Citylauf Dresden 2014 +
Foto: Norbert Wilhelmi

Die beiden Gewinner Dickson Kurui und Alice Kibor bei der Siegerehrung des Citylauf Dresden 2014.

In Dresden fand am Sonntag, den 23. März 2014, der 24. Internationale 10-km-Citylauf statt. Dem äußerst milden Winter war zu verdanken, dass mit 2.730 Läufern ein neuer Teilnehmerrekord erreicht wurde. Das erfolgreichste Jahr war bisher 2012 mit 2.100 verzeichneten Läufern.

Für runnersworld.de war unser Fotograf Norbert Wilhelmi vor Ort und hat die schönsten Momente des Internationalen Citylauf Dresden 2014 mit seiner Kamera festgehalten. Seine besten Bilder zeigen wir in der umfangreichen Fotogalerie weiter oben.

Der Kurs, der durch die historische Altstadt Dresdens verläuft, ist schnell und attraktiv zugleich. Deshalb ist es nicht verwunderlich, wenn Topathleten in Dresden an den Start gehen. Start- und Zielbereich befanden sich beim Dresdener Rathaus.

In diesem Jahr gewann bei den Männern der Kenianer Dickson Kurui (29:58) vor seinem Landsmann Abraham Yano (30:08). Dritter wurde Vincent Hoyer (30:20). Lokalmatador Paul Schmidt, Sieger beim Dresden-Marathon 2009 und Zweiter im Jahr 2011, erlief in 31:26 Minuten den sechsten Rang.

Den sächsischen Landesmeistertitel sicherte sich Paul Schmidt mit Glück. Denn schnellster Sachse war Vincent Hoyer, der knapp eine Minute früher die Ziellinie überquerte. Der war allerdings für die Landesmeisterschaft nicht gemeldet.

Bei den Frauen belegten die Kenianerinnen Alice Kibor (34:15) und Priscia Kiprono (34:59) die Plätze eins und zwei vor Mareike Bechtloff (35:34). Die Dresdnerin Lisabeth Wagner wurde Fünfte in 36:57 Minuten und gleichzeitig sächsische Landesmeisterin zum zweiten Mal in Folge.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

23.03.2014

Hier finden Sie weitere Informationen zum Citylauf Dresden 2019.

Lesen Sie auch: Marathon der Rekorde
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Über 1.500 beim ersten Tourstopp in Hamburg
Brooks Run Happy Festival Tour

Foto: Brooks

Die Brooks Run Happy Festival Tour feierte bei strahlendem Frühlingswetter ihren Auftakt i... ...mehr

Hochkarätige 10-km-Rennen
Andamlak Belihu gewann bereits sein zweites hochkarätiges Straßenrennen in Indien.

Foto: Procam International

Andamlak Belihu und Agnes Tirop siegten beim hochklassig besetzten 10-km-Rennen in Bangalo... ...mehr

Tolle Stimmung und Teilnehmerrekord
Die Teilnehmer überquerten beim Firmenlauf den Rhein-Herne-Kanal vor traumhafter Kulisse.

Foto: Carsten Walden

Der VIACTIV Firmenlauf Oberhausen 2019 ging erfolgreich in die dritte Runde: Ein neuer Tei... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Kenianischer Doppelsieg in Dresden
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft