Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Coaching | Lauftrainer-App | Abnehm-App | Laufhelden | A - Z

12 Wochen Training – 12 echte Fragen

Jana Blog
Foto: Privat

Motivation, Tempo, Ernährung – Vor ihrem Halbmarathon klärt RUNNER’S-WORLD-Bloggerin Jana die Fragen, die Läufer sich wirklich stellen.

Wer bloggt? Ich bin Jana, 23 Jahre alt und Mitarbeiterin bei Runner’s World. Ich liebe das Laufen, wenig macht mir mehr Spaß, als in der Dämmerung auf sandigen Wegen durch die Landschaft zu rennen. Aber ich bin keine Laufexpertin. Ich frage mich andauernd, ob es irgendeinen Trick gibt, wie ich mal ein bisschen schneller werde. Oder was ich sinnvollerweise vor und nach dem Training essen sollte. Oder wie ich mich mental beim langen Lauf motiviere.

Worum geht’s? Von Juli bis Oktober werde ich zwölf Wochen lang für den Brooklyn-Greenway-Halbmarathon in New York trainieren. Die beste Gelegenheit also, um mal all jenen Fragen, die man sich während des Trainings wirklich stellt, auf den Grund zu gehen. Expertenwissen dazu gibt es von meinen Runner's-World-Kollegen und meinem Coach Christian Exner.

Wie läuft’s? In jeder der zwölf Trainingswochen werde ich mich mit einer Frage auseinandersetzen, die bei mir in der jeweiligen Phase aufgekommen ist. Meine persönliche Erfahrung und Recherche, plus Tipps von den Experten machen mich – zusammen mit den Lesern – dann hoffentlich ein bisschen mehr zur Laufexpertin.
RW-TrainingsblogWas Läufer sich im Training wirklich fragen

12 Wochen Halbmarathontraining: viel Zeit für alle möglichen Läufer-Fragen. In ihrem neuen Blog versucht RUNNER'S-WORLD-Mitarbeiterin Jana wöchentlich, eine davon zu beantworten. ...mehr

Foto: Privat
12 Wochen Training – 12 echte FragenWie kommt man (wieder) in den Trainingsmodus?

In Woche 1 geht es – na klar – um den richtigen Einstieg. Wie findet man gut in den regelmäßigen Trainingszyklus hinein? Coach Christian kennt da einen Trick. ...mehr

Foto: Privat
12 Wochen Training - 12 echte FragenIst meine Wunschzeit realistisch?

Halbmarathon in unter zwei Stunden - ja oder nein? Der zweite Blogpost erklärt, wie man herausfindet, ob die eigene Traumzeit wirklich realistisch oder doch zu ambitioniert ist. ...mehr

Foto: iStockphoto
12 Wochen Training - 12 echte FragenWie ergänzt man das Lauftraining richtig?

Muskulatur und Beweglichkeit sollten Läufer zusätzlich trainieren - das liest man überall. Wie bekommt man das aber hin? Am besten ohne jeden Tag ins Fitnessstudio zu müssen. ...mehr

Foto: iStockphoto
12 Wochen Training - 12 echte FragenWie ergänzt man das Lauftraining richtig?

Typischer Anfängerfehler in der Wettkampfvorbereitung: Man versucht viel in der Zielpace zu laufen, ist am Ende aber oft in einem halbgaren Tempo irgendwo darunter unterwegs. So klappt die Tempovariation. ...mehr

Foto: iStockphoto

21.07.2018
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Da geht einiges
RW_ASICS_Sportsfreunde_Stephan-Wieser_Sylvia_TopHighlight_800x533.jpg

Foto: Stephan Wieser

Sportsfreunde 2018: 100 km in 24 Stunden, und zwar gehen. Für viele unvorstellbar – für Sy... ...mehr

Der deutsche Rekord ist das nächste Ziel
Gesa Krause plant schon jetzt in Richtung Olympia 2020.

Foto: photorun.net

Nach der erfolgreichen Titelverteidigung bei der Europameisterschaft in Berlin möchte Gesa... ...mehr

Gesa Krause verteidigt Hindernis-Titel eindrucksvoll
Auf den Arm genommen in Berlin: Gesa Krause lässt sich nach ihrem Sieg vom Berliner Maskottchen feiern.

Foto: Berlin 2018 - Getty Images

Gesa Krause hat bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin ihren Titel über 3.... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG