Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Baumanns Lauf der Woche 15-km-ich-liebe-Hörmann-Lauf

Dieter Baumann ist begeistert vom Alfons-Hörmann-Kommentar zum Einreisestopp für muslimische Menschen in die USA.

Alfons Hörmann +

Alfons Hörmann

Lauf der Woche
Mittwoch 01.02.2017
Tübingen und die Welt
15-km-ich-liebe-Hörmann-Lauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen und bin verliebt. In Alfons Hörmann, den Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes. Er sagte beim Neujahrsempfang des DOSB: „Wir haben im Sport klare Regeln und Grundsätze. Dazu gehört der weltweite Zugang ohne Ansicht der Religion und der Herkunft. Deshalb ist diese Vorgehensweise für uns inakzeptabel". Damit kritisierte er die neuen Erlasse zum Einreisestopp von muslimischen Menschen aus sieben Ländern in die USA.

„Inakzeptabel!“ Hörmann ich liebe Dich!

Auf der anderen Seite bin ich verwirrt. Gehört Hörmann nicht zu den Thomas Bach Jünglingen? Da müsste er doch wissen, dass sich der Sport rauszuhalten hat. Immer! Der IOC-Präsident Thomas Bach sagt kein Wort. Öffentlich!

Der Strippenzieher aus dem Taubertal spricht nur im Hinterzimmer. Klar hat Thomas Bach schon längst mit US-Präsident Trump telefoniert und wir können davon ausgehen, dass sich diese zwei Männer sehr gut verstehen. Offiziell soll es beim Telefonat um die Bewerbung der Olympischen Spiele 2024 in Los Angeles gegangen sein.

Aber nicht nur die Spiele in LA sind ein verbindendes Element, auch die Medien sind es. „Kritische Medien solle jemand aufkaufen und auf Linie bringen“, lies Trump vor wenigen Tagen verbreiten. Bei solchen Worten wird mir irgendwie unheimlich.

Doch Medienvertreter sind auch bei den Göttern im Olymp nur dann willkommen, wenn sie positiv berichten. Negative Schlagzeilen gilt es zu verhindern. Am einfachsten ist es, Medien aufzukaufen, wie Trump empfiehlt, oder man gründet einen eigenen Sender. Genau das macht Thomas Bach. Der US-Sender Discovery hat die Rechte der Spiele von 2018 bis 2024 bereits gekauft (ZDF und ARD sind draußen, Eurosport ist drin) und Teil des Deals ist es, dass Discovery dem IOC-Boss hilft, einen eigenen Olympiakanal aufzubauen. Bei diesem Geflecht von Interessen ist es fast unmöglich zu glauben, dass die Spiele 2024 nicht in Los Angeles stattfinden.

Andererseits, liebe Freunde der Laufkunst, Los Angeles ist doch wirklich eine schöne Stadt. Nur wie lange noch?

Bald gibt es zur Freude der Sportfans nur noch schöne Bilder von Olympia. Nur noch Sieger, Sieger, Sieger. Wahrscheinlich ab 2024. Vom IOC-Kanal produziert, verkauft an ARD und ZDF. Friss oder stirb. Eigene Bilder, eigene Geschichten von ZDF und ARD sind dann Geschichte.

Und Hörmann? Nun, wenn er sein vorlautes Gepolter nicht sein lässt, hat er zwar meine Sympathie, aber ist dann auch bald Geschichte.
Dieter Baumann, die Götter und Olympia +
Foto: privat

Dieter Baumann, die Götter und Olympia – Termine 2017

• 2. Februar 2017 / Wolfsburg, Theodor Heuss Gymnasium / 20:00 Uhr

• 3. Februar 2017 / Wolfenbüttel, KUBA Halle / 20:00 Uhr

• 11. März 2017 / Bondorf, Zehnscheuer / 20:00 Uhr

• 17. März 2017 / Lörrach, City Sport / 19:30 Uhr

• 18. März 2017 / Kaarst, Albert Einstein Forum / 20:00 Uhr

• 31. März 2017 / Sommerhausen, Historischer Rathaussaal / 20:00 Uhr
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 02.02.2017
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Mary Keitany und Eliud Kipchoge Marathonläufer des Jahres
Mary Keitany Marathonläuferin des Jahres 2017

Foto: SEGAS-AMA

Als neue Afrika-Rekordinhaberin wurde Mary Keitany zum ersten Mal zur Marathonläuferin de... ...mehr

Laura Hottenrott lief zu schnell
Laura Hottenrott

Foto: Tomas Ortiz Fernandez

"Wie die Sau haben wir aufgepasst", berichtet Dieter Baumann. Trotzdem hat er den Zieleinl... ...mehr

RUNNER'S-WORLD-Adventskalender 2017
RUNNER'S-WORLD-Adventskalender 2016

Foto: iStock.com/CHBD

Ausdauer lohnt sich - vom 1. bis 24. Dezember öffnet sich jeden Tag ein neues Türchen in u... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>15-km-ich-liebe-Hörmann-Lauf
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG