Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Baumanns Lauf der Woche 365-Tage-Dauerlauf-GeUnke

Dieter Baumann zieht die Bilanz des zurückliegenden Jahres mit dem Laufprojekt 365 Tage, 365 Läufe.

Winhterstimmung an der Laufrunde von Dieter Baumann. +
Foto: Dieter Baumann

Winterstimmung auf der Laufrunde von Dieter Baumann.

THEMEN

Crosslauf

Lauf der Woche
Sonntag 31.12.2017
Tübingen
365-Tage-DauerlaufGeUnke


Ich melde mich vom Dauerlaufen heute mit: Zahlen, Zahlen, Zahlen. Ach ich weiß doch, liebe Freunde der Laufkunst, keine Sau würdigt schöne Bilder. Bilder vom GelbBauchUnkenTeich, vom Holzzaun, von Laufgruppen, von fremden Städten und Landschaften, jede und alle gieren nur nach Zahlen.

Hier sind Sie, die Zahlen vom Laufprojekt 365 Tage, 365 Läufe:

Im Jahr 2017 war für mich an 24 Tagen kein Laufen möglich – halt! Hör ich da jemand schadenfroh lachen? Nix ha, ha, ha...... Erinnern Sie sich? Die Regel besagte: aufholen ist möglich. An 15 Tagen habe ich doppelt trainiert – bleiben also 9 Tage ohne Laufen. Aber: davon 2 Besuche bei der Großtante! Deshalb 7 Tage ohne Laufen. Warum die Großtante zählt? Weil das auch eine Regel ist. Ha, ha, ha.

Resultat: 345 Läufe, 10 Radausfahrten, 1 mal Schwimmen, sind 356 Trainingstage mit 2 Besuchen bei der Großtante – bleiben 7 Tage im Jahr 2017 ohne Laufen.

Wahnsinn! Oberhammer! Tolles Ergebnis. Wie? Es fehlen 7 Lauftage. Ach liebe Freunde der Laufkunst, da nehme ich mir unsere Bundesmutti zum Vorbild. Nach einem Stimmenverlust der CDU von über 7 % bei der Bundestagswahl trat Angela Merkel vor die Kameras und sprach sinngemäß: „Ich sehe nicht, was ich ändern sollte“.

Mein Verlust ist dagegen marginal: nur 2 % (!) vom Ziel entfernt. Frei nach Merkels „Ich sehe nicht was ich ändern sollte“ mache ich weiter. Ab zum GelbBauchUnkenTeich, ihr dürft auch laufen dazu sagen.

In diesem Sinne, ein gutes, gesundes, bewegtes neues Jahr 2018.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 02.01.2018
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Dieter Baumanns Lauf der Woche Nach dem Fußball: Kunst

Was haben Dieter Baumann und Michael Ballack gemeinsam? Nach ihrer Profi-Karriere interessieren Sie sich für Kunst.  ...mehr

Dieter Baumann In 17 Jahren wird abgerechnet

Fast hätte Arne Gabius Dieters deutschen Hallenrekord über 3.000 m geknackt. Doch der stellt klar: In 17 Jahren wird abgerechnet.  ...mehr

Foto: Thomas Wenning
Dieter BaumannEisiges Vergnügen am Maschsee

Hält das Eis auf Hannovers Maschsee oder nicht? Dieter blieb skeptisch und lief um den See. ...mehr

Foto: Claus Dahms
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Europas nächster Mo Farah?
Europas nächster Mo Farah? Jakob Ingebrigtsen schreibt mit 17 Jahren bereits Leichtathletik-EM-Geschichte.

Foto: Berlin 2018 - Getty Images

Die Europameisterschaft in Berlin produzierte einen neuen Lauf-Star: Jakob Ingebrigtsen sc... ...mehr

Wie variiert man das Tempo im Training?
Tempovariation

Foto: iStockphoto

Typischer Anfängerfehler in der Wettkampfvorbereitung: Man versucht viel in der Zielpace z... ...mehr

Da geht einiges
RW_ASICS_Sportsfreunde_Stephan-Wieser_Sylvia_TopHighlight_800x533.jpg

Foto: Stephan Wieser

Sportsfreunde 2018: 100 km in 24 Stunden, und zwar gehen. Für viele unvorstellbar - für Sy... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>365-Tage-Dauerlauf-GeUnke
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG