Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Baumanns Lauf der Woche 4 Stunden HammerCrossDauerlaufen

Dieter Baumann meldet sich in seiner aktuellen Kolumne ausnahmsweise nicht von der Laufstrecke. Denn als Fan konnte er sich stundenlang nicht vom Crosslaufen (passiv) losreißen.

Darmstadt-Cross 2017 Alina Reh, Konstanze Klosterhalfen +
Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Alina Reh (vorn) und Konstanze Klosterhalfen beim Darmstadt-Cross 2017.

THEMEN

Crosslauf

Lauf der Woche
Montag, 11.12.207
Samorin
4 Stunden HammerCrossDauerlaufen


Ich melde mich vom Dauerlaufen heute als Fan! Vom Laufen! Genauer vom Crosslaufen. Am Sonntag saß ich den ganzen Vormittag vor meinem Computer und habe die Cross EM in Samorin (Slowakei) verfolgt. Und die Deutschen Läuferinnen und Läufer? Der Hammer! Allen voran Alina Reh mit der Goldmedaille und dicht dahinter Konstanze Klosterhalfen mit Silber bei den U23 Frauen. Wahnsinn!

Und bei den Frauen: Elena Burghard! Von dieser Frau haben Sie bestimmt noch nie gehört. Sie war, sie ist die Überraschung. Fünf Jahre lebte sie in den USA, studierte und reifte dort zur Weltklasse. Bei den Frauen. Platz 5. Verrückt!

Richard Ringer bei den Männern kämpfte sich zum 12 Platz! Seine beste Platzierung bei der Cross EM. Aber mal eine Frage an die Statistiker: war schon jemals ein deutscher Läufer besser Platziert?

Aber es geht bei der Cross EM nicht nur um nackte Ergebnisse. Vor allem geht es bei einem solchen Wettkampf darum, sich für größere Aufgaben vorzubereiten. Bei der U20 taten dies die Mädchen wie die Jungs wirklich sehr, sehr gut. Und ja, es ist ein ganz spezieller Motivationsschub, den die Athleten durch eine solche Teilnahme erfahren. (Ein Nebeneffekt, den keiner unterschätzen sollte)

In allen Kategorien waren vom Deutsche Leichtathletik Verband Mannschaften nominiert worden. Frauen, U23, U20 ja sogar in der neuen Mixstaffel durften sich deutsche Läufer probieren. Toll und gut so. Nur bei den Männern suchte ich neben Richard Ringer vergebens einen weiteren Starter? Woran lag es? Zu wenig Chancen auf eine Medaille? Oder kein Interesse bei den deutschen Läufern? Beides wäre traugig.

Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 14.12.2017
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Dieter Baumanns Lauf der Woche Nach dem Fußball: Kunst

Was haben Dieter Baumann und Michael Ballack gemeinsam? Nach ihrer Profi-Karriere interessieren Sie sich für Kunst.  ...mehr

Dieter Baumann In 17 Jahren wird abgerechnet

Fast hätte Arne Gabius Dieters deutschen Hallenrekord über 3.000 m geknackt. Doch der stellt klar: In 17 Jahren wird abgerechnet.  ...mehr

Foto: Thomas Wenning
Dieter BaumannEisiges Vergnügen am Maschsee

Hält das Eis auf Hannovers Maschsee oder nicht? Dieter blieb skeptisch und lief um den See. ...mehr

Foto: Claus Dahms
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Deutscher Rekord über 5.000 Meter ist möglich!
Richard Ringer überrascht beim Europacup in London (2)

Foto: photorun.net

"Wahnsinn, absolute Weltklasse!" Dieter Baumann freut sich über die 27:36,52 Minuten, die ... ...mehr

Laufen ist Herzenssache
Sportsfreundin Ricarda

Foto: Stephan Wieser

Für Ricarda ist das Laufen mehr als Sport. Nach schweren Hüftoperationen und mit einem Her... ...mehr

Jetzt sind die Haare fit für die nächsten Dauerläufe
Dieter Baumann beim Friseur

Foto: Privat

Mit Sommerschnitt und grauen Haarspitzen läuft Dieter Baumann durch den Monat Mai. ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>4 Stunden HammerCrossDauerlaufen
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG