Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen
Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Ehemaliger deutscher Langstreckenläufer Christian Glatting

Christian Glatting ist ein ehemaliger deutscher Langstreckenläufer mit Schwerpunkt auf 5.000 und 10.000 Meter.

Christian Glatting ist ein deutscher Langstreckenläufer. Er wurde am 28. Dezember 1986 geboren. Bis zu seinem Karriereende startete der Medizinstudent für den TV Wattenscheid 01 und wurde von Tono Kirschbaum trainiert.

Glatting wurde 2005 Deutscher Jugendmeister im Crosslauf und belegte bei der Crosslauf-Europameisterschaft den 15. Platz. Ab 2007 etablierte er sich im Erwachsenenbereich. In diesem Jahr wurde er jeweils Dritter bei den Deutschen Meisterschaften über 5.000 und 10.000 Meter. International vertrat er Deutschland bei der Mannschafts-Europameisterschaft 2009 in Leira, wo er sich mit dem DLV-Team den Titel sicherte.

2010 wurde sein erfolgreichstes Jahr. Zunächst konnte er bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Stockach unerwartet das Langstreckenrennen gewinnen, bevor er bei der Studenten-Cross-WM den dritten Platz belegte. Seine gute Form bestätigte er, als er bei den Deutschen Meisterschaften über 10.000 Meter in 28:40,18 Minuten den Titel gewann. Mit dieser Zeit qualifizierte er sich für die Europameisterschaften in Barcelona, wo er als bester Deutscher Neunter wurde. Im selben Jahr stellte er auch seine 3.000-Meter-Bestzeit von 7:54,84 Minuten auf. 2011 konnte er im September noch einmal den deutschen Meistertitel im 10-km-Straßenlauf erringen. Ein Jahr später, mit nur 25 Jahren, gab er sein Karriereende bekannt und kündigte an, sich auf den Abschluss seines Medizinstudiums konzentrieren zu wollen.
26.08.2016
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Europas nächster Mo Farah?
Europas nächster Mo Farah? Jakob Ingebrigtsen schreibt mit 17 Jahren bereits Leichtathletik-EM-Geschichte.

Foto: Berlin 2018 - Getty Images

Die Europameisterschaft in Berlin produzierte einen neuen Lauf-Star: Jakob Ingebrigtsen sc... ...mehr

Wie variiert man das Tempo im Training?
Tempovariation

Foto: iStockphoto

Typischer Anfängerfehler in der Wettkampfvorbereitung: Man versucht viel in der Zielpace z... ...mehr

Da geht einiges
RW_ASICS_Sportsfreunde_Stephan-Wieser_Sylvia_TopHighlight_800x533.jpg

Foto: Stephan Wieser

Sportsfreunde 2018: 100 km in 24 Stunden, und zwar gehen. Für viele unvorstellbar – für Sy... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG