Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Baumanns Lauf der Woche Dehnen, dehnen, dehnen!

Unser Kolumnist Dieter Baumann betont, wie wichtig Dehnen für das Laufen ist. Und er macht es im Video auch gleich vor.

Lauf der Woche
Donnerstag 07.02.2019
Tübingen
8 Kilometer Langerschritt-mit-Abdruck-Dauerlauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen, heute Stichwort Beweglichkeit. Genauer Dehnen. Liebe Freude der Laufkunst, ihr glaubt gar nicht wie wichtig das Dehnen für das Laufen ist. Dabei denke ich überhaupt nicht an die Verletzungsprophylaxe. Ich denke dabei an meinen Laufschritt. Mit einem gedehnten Muskel könnt ihr einen Schritt ziehen, ein Abdruck, ja, damit kommt Musik ins Laufen. Wenn ihr wisst, was ich meine. Aus diesem Grunde gilt: Dehnen, dehnen, dehnen.

Ein kleiner Tipp. Bleibt einfach nach 15 Minten Dauerlaufen stehen. Nach der Aufwärmphase, sozusagen, und baut ein paar Dehnübungen ein. Abwechslungsreiche Beispiele gibt es zuhauf, aber: die Schwachstellen werden natürlich immer gedehnt. Ganz wichtig in unserem Alter: erwartet keine Wunder. Dann hilft es auch. Vielleicht.


Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 07.02.2019
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Baumanns Lauf der Woche365-Tage-Dauerlauf-GeUnke

Dieter Baumann zieht die Bilanz des zurückliegenden Jahres mit dem Laufprojekt 365 Tage, 365 Läufe.
 ...mehr

Foto: Dieter Baumann
Baumanns Lauf der WocheDas Jahr des Wolfes hat begonnen

Die Gelbbauchunke war gestern. Das Jahr 2018 gehört dem Wolf. Begegnungen mit ihm sind überall möglich. ...mehr

Foto: Dieter Baumann
Baumanns Lauf der WocheOlympische Realsatire

Dieter Baumann kommentiert die Teilnahme von 169 russischen Athleten an den kommenden Olympischen Winterspielen. Ist das alles Witz? Nein, das ist Realsatire. ...mehr

Foto: privat
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Community
Beine hoch vor dem Hamburg-Marathon!
Dieter Baumann beim Lauf der Woche

Foto: Privat

Unser Kolumnist Dieter Baumann gibt Günni letzte Tipps für die Tage vor dem Hamburg Marath... ...mehr

Der Traum vom Marathon
042019 IBEL Daniel Becker

Foto: Sebastian Arlt

Daniel Becker erfüllte sich seinen Jugendwunsch in einer Traumzeit: Er lief sein Marathon-... ...mehr

10 km und Marathon in einer Woche - das funktioniert nicht!
Dieter Baumann

Foto: Privat

Unser Kolumnist Dieter Baumann erklärt Günni, dass er nicht alles haben kann: 10-km-Bestze... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Dehnen, dehnen, dehnen!
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft