Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Baumanns Lauf der Woche Der Wolf nahm Reißaus

Nachdem sowohl Olympia als auch die Koalitionsverhandlungen beendet sind, fand Dieter Baumann die Zeit, den Artikel eines Wildtierexperten zum Umgang mit dem Wolf zu lesen. Zum Glück!

Verlässlicher-Wolf-Nachrichten-Lauf +
Foto: Dieter Baumann

Dieser Wildtierexperte gab in der örtlichen Zeitung Tipps zum Umgang mit dem Wolf.

Lauf der Woche
Montag 26.02.2018
Beuron (Kreis Sigmaringen)
Verlässlicher-Wolf-Nachrichten-Lauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen mit großer Ratlosigkeit. Was soll nur aus diesen Tagen werden. Ich meine, jetzt, wo Olympia vorbei ist. Ach, was war das schön, diese Erfolgsnachrichten aus Pyeongchang. Die Medien konnten sich zwei Wochen lang austoben. Gold, Silber, Bronze, Medaillenwertung, Emotionen, Stimmung, Party im Deutschen Haus, dort unten in Südkorea (oder ist es „oben“). Und war es nicht wunderbar, dieses Kontrastprogramm bei der „Tageschau“ oder in der „heute“-Sendung? Wie die Nachrichtensprecher zuerst die Bilder des zerbombte Ost-Ghouta präsentierten, dann - kurzes Zögern, ernster Blick: „Jetzt machen wir einen Schnitt und kommen zu den erfreulichen Nachrichten, dem tollen Abschneiden unserer Athleten bei Olympia.“

Brot und Spiele. Vorbei.

Seit Sonntag ist das alles vorbei. Was soll nun werden? Zumal uns Nachrichtenzuschauern eine zweite Dauerschleife genommen wurde. Die Koalitionsverhandlungen. Ich meine, wie soll das denn bitte schön weiter gehen? Wieder einmal werden wir Zuschauer so was von beschissen. Keine Bilder mehr von vorfahrenden Autos, aus denen Menschen aussteigen, die beim Anblick der vielen Kameras den Kopf schütteln, als klares Signal „heute sag ich nix“, einen zielstrebigen, schnellen Gehschritt einlegen, dann allerdings, vor den Kameras abrupt abstoppen, um den unwissenden Zuschauer mit noch mehr Unwissen zurück zu lassen.

Herrliches Theater. Vorbei.

Was soll werden? Nur gut dass die Medien den Wolf entdeckt haben. Auch in dieser Woche gab es Meldungen vom Wolf. Am Montag zum Beispiel wurde ein Wolf in Beuron gesichtet. Sogar mit Bild!

Apropos Bild: Auch die Bildzeitung blieb in Sachen Wolf nicht untätig. Am Samstag stand auf der ersten Seite: „Ein Wolf hat meinen Hund getötet!“

Heute endlich kann ich dazu auch etwas beisteuern. Stellt Euch vor, am Spitzberg in Tübingen hätte beinahe ein Wolf einen Läufer erwischt! Nur gut, dass ich den Artikel des Wildtierexperten gelesen hatte, der am Samstag in Oberndorf Tipps zum Umgang mit dem Wolf gab. Es ist ja nur eine Frage der Zeit, wann wir einem der 150 Wölfe begegnen. Er sagte, wir sollen den Wolf einfach mit „Herr Wolf“ ansprechen.

Das hab ich gemacht und den Wolf freundlich angesprochen: „Herr Wolf“, sagte ich, „warum haben sie so großen Augen?“ Dann hat er Reißaus genommen. Ich glaube, er kannte den Ausgang des Märchens.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 01.03.2018
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Baumanns Lauf der Woche365-Tage-Dauerlauf-GeUnke

Dieter Baumann zieht die Bilanz des zurückliegenden Jahres mit dem Laufprojekt 365 Tage, 365 Läufe.
 ...mehr

Foto: Dieter Baumann
Baumanns Lauf der WocheDas Jahr des Wolfes hat begonnen

Die Gelbbauchunke war gestern. Das Jahr 2018 gehört dem Wolf. Begegnungen mit ihm sind überall möglich. ...mehr

Foto: Dieter Baumann
Baumanns Lauf der WocheOlympische Realsatire

Dieter Baumann kommentiert die Teilnahme von 169 russischen Athleten an den kommenden Olympischen Winterspielen. Ist das alles Witz? Nein, das ist Realsatire. ...mehr

Foto: privat
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Community
Höchstleistung mit Diabetes
022019 Mark Brunner

Foto: Dirk Mathesius

Mark Brunner fuhr letztes Jahr mit dem Rad von Berlin nach Interlaken, lief den Jungfrau-M... ...mehr

Russisch Roulette statt allgemeiner Wahl
Dieter Baumann beim Lauf der Woche

Foto: Privat

2019 wird ein neuer Präsident, eine neue Präsidentin der WADA (Welt-Anti-Doping-Agentur) g... ...mehr

Dehnen, dehnen, dehnen!
Dieter Baumann: Dehnen

Foto: Privat

Unser Kolumnist Dieter Baumann betont, wie wichtig Dehnen für das Laufen ist. Und er macht... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Der Wolf nahm Reißaus
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft