Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Baumanns Lauf der Woche Deutscher Rekord über 5.000 Meter ist möglich!

"Wahnsinn, absolute Weltklasse!" Dieter Baumann freut sich über die 27:36,52 Minuten, die Richard Ringer über 10.000 Meter lief.

Richard Ringer überrascht beim Europacup in London (1) +
Foto: photorun.net

Richard Ringer überraschte beim Europacup in London.

Lauf der Woche
Samstag 19.05.2018
London / Karlsruhe
Unter-13-Minuten-verdächtiger-Dauerlauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen heute mit einer Gratulation:

Lieber Richard Ringer, was war das denn? Wahnsinn, absolute Weltklasse! 27:36,52 über 10.000 Meter. Dazu ein Sieg beim Europacup in London. Herzlichen Glückwunsch.

Als ich am Samstag in Karlsruhe bei der Laufnacht auf der Tribüne saß und die große Unruhe um mich herum bemerkte, da wusste ich schon, jetzt ist was passiert. Ich schaute also ins Stadionrund, aber es war komisch, nirgendwo lief ein Wettbewerb. Noch ehe ich dem Herd der Unruhe auf den Grund gehen konnte, kam auch schon einer auf mich zugelaufen, ach was, zu gesprintet und rief: „Da hast Du aber Glück gehabt. Der Ringer hätte beinahe deinen Rekord gebrochen.“ Dann zeigte er mir das Ergebnis. Tatsächlich: 27:36,52.

Was die bloße Endzeit nicht anzeigt sind die Zwischenzeiten. 14:01 angelaufen, dann 13:35 draufgelaufen. Ohne Worte.

Und ja, jetzt ist der Rekord fällig. Ich meine den richtigen Rekord, nicht den über 10.000 Meter. Lieber Richard, die Party ist angerichtet für dieses Jahr, die EM in Berlin und ja, für unter 13 Minuten über 5.000 Meter. 12:54? Warum nicht. Ich drücke die Daumen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 24.05.2018
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Baumanns Lauf der Woche365-Tage-Dauerlauf-GeUnke

Dieter Baumann zieht die Bilanz des zurückliegenden Jahres mit dem Laufprojekt 365 Tage, 365 Läufe.
 ...mehr

Foto: Dieter Baumann
Baumanns Lauf der WocheDas Jahr des Wolfes hat begonnen

Die Gelbbauchunke war gestern. Das Jahr 2018 gehört dem Wolf. Begegnungen mit ihm sind überall möglich. ...mehr

Foto: Dieter Baumann
Baumanns Lauf der WocheOlympische Realsatire

Dieter Baumann kommentiert die Teilnahme von 169 russischen Athleten an den kommenden Olympischen Winterspielen. Ist das alles Witz? Nein, das ist Realsatire. ...mehr

Foto: privat
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Community
Das Laufen an Dauerregen-Tagen
Dieter Baumann beim Lauf am Dauerregen-Tag

Foto: Privat

"Ein Tag ohne Laufen ist auch keine Lösung“, stellt unser Kolumnist Dieter Baumann fest. ...mehr

„Schluss mit der falschen Scham!“
Yasemine Beyaz läuft mit ihrem Sohn Efe-Tan im Rollstuhl

Foto: Dirk Mathesius

Wenn Efe-Tan und seine Mutter Yasemin bei einem Lauf aufkreuzen, kommt gute Stimmung anger... ...mehr

Heute ist nichts mit Laufen!
Laufen verboten!

Foto: iStockphoto.com

Unser Kolumnist Dieter Baumann ist krank. Ein Bronchial-Infekt hat ihn aus der Bahn geworf... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Deutscher Rekord über 5.000 Meter ist möglich!
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft