Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Baumanns Lauf der Woche Deutscher Rekord über 5.000 Meter ist möglich!

"Wahnsinn, absolute Weltklasse!" Dieter Baumann freut sich über die 27:36,52 Minuten, die Richard Ringer über 10.000 Meter lief.

Richard Ringer überrascht beim Europacup in London (1) +
Foto: photorun.net

Richard Ringer überraschte beim Europacup in London.

Lauf der Woche
Samstag 19.05.2018
London / Karlsruhe
Unter-13-Minuten-verdächtiger-Dauerlauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen heute mit einer Gratulation:

Lieber Richard Ringer, was war das denn? Wahnsinn, absolute Weltklasse! 27:36,52 über 10.000 Meter. Dazu ein Sieg beim Europacup in London. Herzlichen Glückwunsch.

Als ich am Samstag in Karlsruhe bei der Laufnacht auf der Tribüne saß und die große Unruhe um mich herum bemerkte, da wusste ich schon, jetzt ist was passiert. Ich schaute also ins Stadionrund, aber es war komisch, nirgendwo lief ein Wettbewerb. Noch ehe ich dem Herd der Unruhe auf den Grund gehen konnte, kam auch schon einer auf mich zugelaufen, ach was, zu gesprintet und rief: „Da hast Du aber Glück gehabt. Der Ringer hätte beinahe deinen Rekord gebrochen.“ Dann zeigte er mir das Ergebnis. Tatsächlich: 27:36,52.

Was die bloße Endzeit nicht anzeigt sind die Zwischenzeiten. 14:01 angelaufen, dann 13:35 draufgelaufen. Ohne Worte.

Und ja, jetzt ist der Rekord fällig. Ich meine den richtigen Rekord, nicht den über 10.000 Meter. Lieber Richard, die Party ist angerichtet für dieses Jahr, die EM in Berlin und ja, für unter 13 Minuten über 5.000 Meter. 12:54? Warum nicht. Ich drücke die Daumen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 24.05.2018
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Dieter Baumanns Lauf der Woche Nach dem Fußball: Kunst

Was haben Dieter Baumann und Michael Ballack gemeinsam? Nach ihrer Profi-Karriere interessieren Sie sich für Kunst.  ...mehr

Dieter Baumann In 17 Jahren wird abgerechnet

Fast hätte Arne Gabius Dieters deutschen Hallenrekord über 3.000 m geknackt. Doch der stellt klar: In 17 Jahren wird abgerechnet.  ...mehr

Foto: Thomas Wenning
Dieter BaumannEisiges Vergnügen am Maschsee

Hält das Eis auf Hannovers Maschsee oder nicht? Dieter blieb skeptisch und lief um den See. ...mehr

Foto: Claus Dahms
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Aus und vorbei
Abendstimmung in Iten

Foto: Beek Hadler

Beeks Verletzung wurde immer schlimmer. Schweren Herzens flog er zurück nach Deutschland, ... ...mehr

Wie holt man das Beste aus der letzten Woche heraus?
Die letzten Tage vor dem Rennen

Foto: iStockphoto

Die 12. Trainingswoche: Gleichzeitig die leichteste und die schwerste Woche der gesamten V... ...mehr

Erkältung, Verletzung, Reise – Wie geht der Trainingsplan trotz Laufpause auf?
Laufpause

Foto: iStockphoto

Eine einwöchige Erkältung bedeutet nicht das Ende der Vorbereitung. Hier sind Tipps, wie m... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Deutscher Rekord über 5.000 Meter ist möglich!
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft