Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Erfolgreich abnehmen Erfolgreicher Run gegen Nikotinsucht und Doppelkinn

Frank Mengel lief in zwei Jahren seinen 20 Kilo Übergewicht und seiner Nikotinsucht davon.

Abnehm-Held_460 +
Foto: privat

Geschafft: Endlich Nichtraucher mit Marathon-Idealgewicht und neuem Selbstbewusstsein. Das Foto zeigt ihn auf der Zielgeraden des Volks-Triathlons in Hückeswagen.

Manche Männer bekommen Mitte Vierzig die Midlife Crises, lassen sich gehen und haben plötzlich mit psychischen Problemen zu kämpfen. Es existiert aber auch das Gegenteil: Manchen gibt die Lebensmitte erst recht den richtigen Drive. So war es bei Frank aus Hückeswagen in der Nähe von Wuppertal.
Kurz nach seinem 46. Geburtstag fing er an über sein Leben nachzudenken: „Der Bonus der Jugend ist vorüber. Ich muss dringend etwas gegen mein Doppelkinn und die Nikotinsucht unternehmen“, sagte er sich. Zu diesem Zeitpunkt wog er fast 100 Kilo bei einer Körpergröße von 1,83 Metern. „Mir wurde mit einem Schlag klar, dass ich etwas für meine Gesundheit tun musste. Der ständige Griff zur Zigarette, die Kurzatmigkeit und das Übergewicht waren eine ungeheure Belastung.“

Seine sportliche Frau Brigitte und seine Kollegen in der Betriebssportgemeinschaft lebten ihm vor, wie schlank, fit und gesund Bewegung hält. „Meine Frau ist seit vielen Jahren begeisterte Läuferin, sie wollte mich schon oft vom Laufen überzeugen, aber je mehr sie sich anstrengte, desto stärker rauchte ich.“ Eigentlich war ein Sporteinstieg mit Tennis geplant, doch der Kollege sagte ab. Also entschied sich Frank doch für Jogging.

Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Irina Strohecker 04.12.2009
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: „Es war anfangs eine Qual"

Seite 1: Erfolgreicher Run gegen Nikotinsucht und Doppelkinn
Seite 2: „Es war anfangs eine Qual"
Seite 3: Ungesunde gegen gesunde Sucht getauscht
Seite 4: Gesunde Kehrtwende

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Wo Licht ist, ist auch Schatten
Laufen Sie im Winter mit oder ohne Stirnlampe?

Foto: Silva

Flutlicht kennt Dieter Baumann noch aus Leichtathletik-Stadien, nun wurde es beim abendlic... ...mehr

5.000 Meter unter 15 Minuten sind 2018 realistisch
Alina Reh

Foto: Tomas Ortiz Fernandez

"Bestimmt werde ich im Laufe meiner Karriere Marathon laufen, sagt Alina Reh im Interview,... ...mehr

Mary Keitany und Eliud Kipchoge Marathonläufer des Jahres
Mary Keitany Marathonläuferin des Jahres 2017

Foto: SEGAS-AMA

Als neue Afrika-Rekordinhaberin wurde Mary Keitany zum ersten Mal zur Marathonläuferin de... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Erfolgreicher Run gegen Nikotinsucht und Doppelkinn
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG