Alle Themen: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Ehemaliger Top-Athlet Frank Busemann

Frank Busemann ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet, der vor allem Erfolge im Zehnkampf und Hürdensprint erzielen konnte.

Busemann,Frank +
Foto:

Frank Busemann war ein erfolgreicher Zehnkämpfer und Sportler des Jahres 1996.

Geboren wurde Frank Busemann am 26. Februar 1975 in Recklinghausen. Seine Sportlerkarriere begann in den 90er Jahren mit den Disziplinen Zehnkampf und Hürdensprint. 1993 wurde er über 110 Meter Hürden Dritter bei den Junioren Europameisterschaften in San Sebastian und 1994 Juniorenweltmeister in derselben Disziplin in Lissabon.

Frank Busemanns größter Erfolg war 1996 bei den Olympischen Spielen in Atlanta. Dort wurde er im Zehnkampf mit 8.706 Punkten Olympiazweiter. Das machte ihn 1996 zum Sportler des Jahres in Deutschland.

1997 gelang Frank Busemann der dritte Platz im Zehnkampf bei den Weltmeisterschaften in Athen. Bei den Olympischen Spielen 2000 Sydney erreichte er den siebten Platz, ebenfalls im Zehnkampf.

Trainiert wurde Frank Busemann von seinem Vater Franz-Josef Busemann sowie von Bernd Knut.

Nach vielen verletzungsbedingten Rückschlägen stieg Frank Busemann 2003 aus dem Leistungssport aus.

Heute ist Frank Busemann selbstständig. Mit seinen Coaching Programmen bietet er Menschen aus Wirtschaft oder dem sportlichen Bereich einen ganzheitlichen Ansatz zur persönlicher Ressourcen-Optimierung an.

Homepage: www.frank-busemann.de
Autor: Kerstin Jensen 30.08.2016
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Läufer - Interviews, Porträts, News
Der deutsche Rekord ist das nächste Ziel
Gesa Krause plant schon jetzt in Richtung Olympia 2020.

Foto: photorun.net

Nach der erfolgreichen Titelverteidigung bei der Europameisterschaft in Berlin möchte Gesa... ...mehr

„Beim Laufen kann ich am besten abschalten!“
Lena Gercke

Foto: Jörg Klaus

Model, Moderatorin und Läuferin: Lena Gercke erzählt, warum sie meist alleine läuft, was i... ...mehr

"Ich gestalte gern Rennen von vorn"
Alina Reh

Foto: Norbert Wilhelmi

Das 10.000-m-Finale bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin wird erst ihr z... ...mehr

(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG