Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Toms Top Ten Genial durch Laufen

Einige der bedeutendsten wissenschaftlichen Entdeckungen unserer Zeit verdanken wir der Tatsache, dass ihre Urheber Läufer waren. Hier die Beweise:

Aristoteles +

Aristoteles (rechts): "Laufen? Logisch!"

10. Der sechzehnjährige Aristoteles auf die Frage, warum er beim chalkidikäer Lümmellauf 368 (v. Chr.) eine Medaille bekommen solle, wo er doch Letzter wurde: „Jeder Läufer ist ein Gewinner. Aristoteles ist ein Läufer. Also ist Aristoteles ein Gewinner.“

9. Galileo Galilei, als seine Frau ihm den langen Lauf am Wochenende verweigert: „Immer dreht sich alles nur um dich!“

8. Pythagoras beim Orientierungslauf: „Statt geradeaus und links, was bringt wohl diese Abkürzung?“

7. André Ampère vorm Kleiderschrank: „Was passiert wohl, wenn ich gleichzeitig Unterhosen und Laufhosen aus diesem neuen Funktionsmaterial teste, was bei Reibung so lustig knistert?“

6. Antoine Henri Bequerel, wie ihn seine Frau nach dem Laufen empfängt: „Liebling, wie du strahlst!“

5. Die Mutter des jungen Michael Faraday unter Tränen zu ihrer Nachbarin: „Ich weiß wirklich nicht, was mit ihm los ist [schnief] … er geht schon wieder laufen … [schneuz] … bei diesem Gewitter … [hysterisch] … im Kettenhemd!“

4. Thomas Edison nach dem Tempolauf: „Mannomann, glüht mir die Birne!“

3. Konrad Lorenz bei der Begegnung mit einer Joggerin: „Das Chick da weckt voll meine Instinkte, der lauf ich jetzt mal hinterher.“

2. Die Frau von Louis Pasteur, als der ihr nach dem langen Lauf seine Funktionssocken zum Waschen gibt: „Ist das Wissenschaft oder kann das weg?“

1. Sigmund Freud: „Komisch: Mein Arzt sagt mir, ich soll laufen, mein Herz sagt mir, ich soll laufen – nur ich, ich liege hier auf der Couch und rauche Zigarre.“

Mehr von Tom alias Marvin Running zwischen zwei (realen oder virtuellen) Buchdeckeln.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Tom 26.02.2013
Toms Top Ten
Toms Top TenWohnst Du noch oder läufst Du schon?

Ein bekanntes schwedisches Möbelhaus hat die Läufer als Zielgruppe entdeckt. Hier die Top Ten der raffiniertsten Möbelnamen. ...mehr

Foto: Marvin Running
Toms Top TenLaufen im Fokus der Meinungselite

Was denken unsere Mitmenschen so über uns Läufer? Hier die schonungslose Top Ten.  ...mehr

Foto: Marvin Running
Toms Top TenLäufer-Lingo

Wenn Läufer fachsimpeln, fallen so einige große Begriffe. Toms Top Ten räumt mit Missverständnissen auf und erklärt sie. ...mehr

Foto: Marvin Running
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Community
Das Laufen an Dauerregen-Tagen
Dieter Baumann beim Lauf am Dauerregen-Tag

Foto: Privat

"Ein Tag ohne Laufen ist auch keine Lösung“, stellt unser Kolumnist Dieter Baumann fest. ...mehr

„Schluss mit der falschen Scham!“
Yasemine Beyaz läuft mit ihrem Sohn Efe-Tan im Rollstuhl

Foto: Dirk Mathesius

Wenn Efe-Tan und seine Mutter Yasemin bei einem Lauf aufkreuzen, kommt gute Stimmung anger... ...mehr

Heute ist nichts mit Laufen!
Laufen verboten!

Foto: iStockphoto.com

Unser Kolumnist Dieter Baumann ist krank. Ein Bronchial-Infekt hat ihn aus der Bahn geworf... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Genial durch Laufen
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft