Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Marvin Running Kann man Ruten planen?

Moderne Trainingsaufzeichnung hat ihre Tücken. Unter anderem kann sie zu peinlichen Missverständnissen führen.

Marvin Running – Kann man Ruten planen? +
Foto: Google Maps

Rute oder Route?

Gesellige Laufrunden sind eine Art Alumni-Kaffeekränzchen für Ex-Normalos. Wo man sich früher gegenseitig Schoko-Puffer anbot, heißt es nun: »Noch eine kleine Zehnkilometerrunde?« »Och… na gut, wenn du so fragst…«

Wie dem auch sei, hier haben wir nun also – frisch aus der Serie ›Dialoge des Grauens‹ – exklusive Einblicke in eine Laufkonversation auf einer mittäglichen Alsterrunde. Stellen Sie sich vor, Sie wären Zeuge folgenden Austausches:

»Also ich lade das auch alles ins Internet.«

»Ach nee. Ins Internet?«

»Na klar. Lük-ken-los. Länge, Dauer, alles.«

»Aber das ist doch, wie soll ich sagen, ziemlich privat, oder?«

»Ach, so sehe ich das gar nicht. Macht doch Spaß, sich mit andern zu vergleichen. Da entsteht eine richtige Community. Was ich am liebsten mag, sind die detaillierten Beschreibungen der Ruten, mit Bildern, genau vermessen und alles. Das kann echt inspirierend sein.«

»Also für mich wär’ das ja nix.«

»Hey, und du kannst sogar Ruten nach Namen auswählen oder auch in deiner Region suchen.«

»Was es nicht alles gibt. Wie viele machen so was denn?«

»Ach, Tausende!«

»Ist ja Wahnsinn.«

»Und das Tollste ist, mit moderner Technik kann das heute jeder ganz einfach vermessen und sofort ins Internet stellen.«

»Und die Privatsphäre?«

»Pah, wieso Privatsphäre? Sei doch nicht so empfindlich. Ist doch schön, wenn sich das jeder anschauen kann.«

»Äh…«

»Und das Tollste ist, das gibt’s jetzt auch als Smartphone-App, so dass man die Ruten auch unterwegs dabei haben und sich spontan für eine entscheiden kann.«

Alles klar?

Genau: Hier geht es um die Vorzüge eines Online-Trainingslogbuchs, auf das man auch via GPS aufgezeichnete Routen hochladen und anderen Benutzern zeigen kann.

Hoffe ich jedenfalls.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

10.05.2011
Bekenntnisse eines Schweinehunds
Marvin RunningSchnee auf der Haut

Manchmal, wenn man durch den Schnee läuft, hat man ausgefallene Ideen. Etwa die beste Funktionswäsche der Welt zu testen.  ...mehr

Marvin RunningGuten Morgen, Schweinehund!

Was passiert, wenn mentaler Kasernendrill auf schwaches Fleisch trifft? Genau: Nichts Gutes. ...mehr

Foto: Marvin
Marvin RunningBiorhythmus-Boogie

Wir sind um 4:15 aufgestanden. Gleich laufen wir 30 Kilometer. Ich rebelliere – der Köper leider nicht.  ...mehr

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
4 Stunden HammerCrossDauerlaufen
Darmstadt-Cross 2017 Alina Reh, Konstanze Klosterhalfen

Foto: Tomás Ortiz Fernandez

Dieter Baumann meldet sich in seiner aktuellen Kolumne ausnahmsweise nicht von der Laufstr... ...mehr

Wo Licht ist, ist auch Schatten
Laufen Sie im Winter mit oder ohne Stirnlampe?

Foto: Silva

Flutlicht kennt Dieter Baumann noch aus Leichtathletik-Stadien, nun wurde es beim abendlic... ...mehr

5.000 Meter unter 15 Minuten sind 2018 realistisch
Alina Reh

Foto: Tomas Ortiz Fernandez

"Bestimmt werde ich im Laufe meiner Karriere Marathon laufen, sagt Alina Reh im Interview,... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Kann man Ruten planen?
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG