Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Baumanns Lauf der Woche Lieber Arne, gut gemacht!

Der Ausstieg von Arne Gabius beim Boston-Marathon war richtig, findet Dieter Baumann. Sein nächstes Ziel sollte der EM-Marathon sein. Im eigenen Land!

Arne Gabius Frankfurt 2017 +
Foto: photorun.net

Arne Gabius stieg beim total verregneten Boston-Marathon bereits vor der 15-km-Marke aus.

Lauf der Woche
Donnerstag 19.04.2018
Boston, Berlin
EM-Marathon-Gedankenspiel-Lauf-durch-Berlin


Ich melde mich vom Dauerlaufen und sage einfach mal: Sprinter haben es in Sachen „Qualifikation“ einfach. Gegenwind? Kein Ding. Nächste Woche, nächstes Rennen. Regen? Nächste Woche, nächstes Rennen. Kälte? Nächste Woche, nächstes Rennen. So kann das immer weitergehen. Beim Sprint.

Beim Marathonlaufen ist das nicht möglich. Es gibt kein nächstes Rennen in der nächsten Woche. Zwei ernsthafte Versuche im gesamten Jahr, mehr gibt es nicht. Um so bitterer ist es, wenn Läuferinnen und Läufer Bedingungen antreffen wie in Boston am vergangenen Montag. Kälte, Regen, Wind. Es war zum Heulen.

Oh nein, das hat nichts mit „Herausforderung“ zu tun. Eine Zumutung ist das für alle, die noch eine Qualifikationszeit brauchen. Arne Gabius brauchte die für die Europameisterschaft in diesem Jahr nicht mehr. Er ist in Boston ausgestiegen, bereits nach 15 Kilometer und das war richtig, denn die EM findet in wenigen Wochen noch dazu in Deutschland statt, in Berlin, Heimspiel!

Ein Marathonergebnis in allenfalls 2:20 Stunden hilft da nicht. Keine Sau (ja, lassen Sie es mich genauso hart formulieren) keine Sau, will nach nur 14 Tagen wissen, ob es regnete, stürmte oder sehr heiß war. 2:20 Stunden bleiben dann einfach 2:20 Stunden. Deshalb, lieber Arne, gut gemacht.

Noch besser wäre es, Du würdest Dich noch für die richtige Strecke entscheiden. Marathon soll es ja nicht sein. 10.000 Meter möchtest Du laufen. Die Frage bleibt: warum? Ganz ehrlich, über 10.000 Meter hast Du nur begrenzt Chancen.

Aber über Marathon bei der EM in Berlin. Überleg doch mal. Du hast die Vorbereitung von Boston in den Beinen. Nicht zu Ende gelaufen, damit Kraft gespart. Ab jetzt eine kurze Trainingsphase, irgendwo einen schnellen Halbmarathon und dann … ?

EM-Marathon! Im eigenen Land! Durch Berlin! In der Spitzengruppe! Ein Tempovorstoß! Arne, sei ehrlich, das wäre ein Ding!
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 19.04.2018
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Dieter Baumanns Lauf der Woche Nach dem Fußball: Kunst

Was haben Dieter Baumann und Michael Ballack gemeinsam? Nach ihrer Profi-Karriere interessieren Sie sich für Kunst.  ...mehr

Dieter Baumann In 17 Jahren wird abgerechnet

Fast hätte Arne Gabius Dieters deutschen Hallenrekord über 3.000 m geknackt. Doch der stellt klar: In 17 Jahren wird abgerechnet.  ...mehr

Foto: Thomas Wenning
Dieter BaumannEisiges Vergnügen am Maschsee

Hält das Eis auf Hannovers Maschsee oder nicht? Dieter blieb skeptisch und lief um den See. ...mehr

Foto: Claus Dahms
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Vivian Cheruiyot: Durchbruch in London
Vivian Cheruiyot

Foto: photorun.net

Vivian Cheruiyot ist die viertschnellsten Läuferin aller Zeiten. Der erste Teil unserer Po... ...mehr

Vom Laufmuffel zum Ultraläufer
RunnersWorld_ASICS_Stephan-Wieser_Sportsfreunde_Ramon_Aufmacher02_590x331.jpg

Foto: Stephan Wieser

Laufen? Fand Ramon früher nur langweilig. Bis er sich nach erfolgreichem Kampf gegen den K... ...mehr

Alte Bekannte, alte Pullover
Dieter Baumann und Thomas aus der Oberpfalz

Foto: Privat

Dieter Baumann​ trifft einen Fremden - zum zweiten Mal. Und wie bei der ersten Begeg... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Lieber Arne, gut gemacht!
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG