Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Dieter Baumann Mit Tempoläufen zum Volleyballsieg

Abergläubisch ist Dieter Baumann nicht, aber wenn die Volleyballer des TV Rottenburg gewinnen sollen, muss er vorher Tempo bolzen.

Riesenjubel nach dem Sieg von EnBW TV Rottenburg. +
Foto: EnBW TV Rottenburg

Riesenjubel nach dem Sieg von EnBW TV Rottenburg.

Lauf der Woche
Mittwoch, 24. November 2010
Tübingen
Tempoläufe 8 x 1.000 Meter


Es war eine Sensation. Nein, nicht mein Tempolaufprogramm am vergangenen Mittwoch. Das laufe ich seit 25 Jahren immer in 3:20 Minuten (oder schneller), Pause: 2 Minuten. Immer im November, ein Standardprogramm. Wahrscheinlich geht das nochmals 25 Jahre so. Mein Geheimrezept: 3 Stunden vorher gibt es immer Kaffee mit Käsekuchen. Davor schlafe ich 25 Minuten und davor esse ich immer Nudeln mit Avocadosauce.

Also, die eigentliche Sensation in Tübingen war das Volleyballspiel des TV Rottenburg im europäischen Challenge Cup gegen den österreichischen Vertreter TSV Hartberg. Das Hinspiel hatten die Jungs aus Rottenburg noch verloren, dann kam das Rückspiel. Unmittelbar nach den Tempoläufen ging ich auf die andere Straßenseite und hockte mich auf die Tribüne (ungeduscht natürlich). Die Rottenburger gewannen das Spiel mit 3:2! Die Stimmung in der Halle war ein Wahnsinn. Wie das Spiel eben.

Direkt nach dem Ausgleichsmatsch wurde ein golden set gespielt. Es gab zwei Matchbälle für die Österreicher – beide abgewehrt, dann war die Chance da, für die Jungs und uns. Was soll ich sagen: wir haben gewonnen und damit den Einzug in die nächste Runde geschafft. Vereinsgeschichte wurde geschrieben und ich war dabei – ungeduscht nach 8 x 1.000 Meter.

Am 15.12. ist das nächste Heimspiel gegen Ostrava – vorher 8 x 1.000 in 3:20 (oder schneller), Pause: 2 Minuten – davor, klar: Kaffee und Käsekuchen, davor Mittagschlaf und Nudeln mit Avocadosauce - nach dem Programm dann ungeduscht auf die Tribüne. Never chance the winning team.

Nein, abergläubisch bin ich nicht.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

02.12.2010
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Dieter Baumanns Lauf der Woche Nach dem Fußball: Kunst

Was haben Dieter Baumann und Michael Ballack gemeinsam? Nach ihrer Profi-Karriere interessieren Sie sich für Kunst.  ...mehr

Dieter Baumann In 17 Jahren wird abgerechnet

Fast hätte Arne Gabius Dieters deutschen Hallenrekord über 3.000 m geknackt. Doch der stellt klar: In 17 Jahren wird abgerechnet.  ...mehr

Foto: Thomas Wenning
Dieter BaumannEisiges Vergnügen am Maschsee

Hält das Eis auf Hannovers Maschsee oder nicht? Dieter blieb skeptisch und lief um den See. ...mehr

Foto: Claus Dahms
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Thorsten Schröder unterstützt HelpAge Deutschland
Thorsten Schröder

Foto: Alexander Tempel

Fernsehmoderator Thorsten Schröder wird für die Osnabrücker Hilfsorganisation HelpAge Deut... ...mehr

Marathon-Weltrekord im Rückwärtslauf
Rückwärtsläufer Markus Jürgens

Foto: Marcus Vogel

Markus Jürgens hält den Marathon-Weltrekord im Rückwärtslaufen. Ein völlig verrückter Voge... ...mehr

Tübingen bewirbt sich für die Winterspiele 2026
Olympische Winterspiele in Tübingen?

Foto: Norbert Wilhelmi

Da IOC-Präsident Thomas Bach die Bewerber für die Winterspiele 2026 davonlaufen, will Diet... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Mit Tempoläufen zum Volleyballsieg
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft