Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Ein Lauf mit Peter Kloeppel Nächstes Mal New York

Peter Kloeppel +

Peter Kloeppel vor dem Start des Bonn-Marathons (2007).

Planen Sie noch einen weiteren Marathon – jetzt, wo Sie Ihre Zeit für den halben auf unter zwei Stunden reduziert haben?
Beide Male habe ich nach dem Marathon gesagt, das machst du nie wieder. Jetzt wäre ich aber wieder so weit. Und natürlich will ich mich dann wieder verbessern. 4:30 wäre ganz schön.

Wissen Sie schon wo?
Ich habe mich jetzt drei Mal in New York erfolglos beworben. Nach den Regularien hieße das, es müsste das nächste Mal – 2011 – garantiert klappen. Ich habe meine Familie schon vorgewarnt.

Wie nutzen Sie mental die Laufzeit?
Eigentlich gar nicht bewusst. Ich nehme mir nichts vor und versuche mich nur auf das Laufen zu konzentrieren. Irgendwann beginnen die Gedanken zu wandern. Leider habe ich viele gute Gedanken, die mir beim Laufen kommen, am Ende schon wieder vergessen. Aber das stört mich nicht. Ich brauche das Laufen, um mich körperlich auszupowern und den Geist auch mal leer laufen zu lassen.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

09.12.2010
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Mit 40 angefangen

Seite 1: Ein Lauf mit Peter Kloeppel
Seite 2: Nächstes Mal New York
Seite 3: Mit 40 angefangen

Ein Lauf mit ...
Der SchriftstellerEin Lauf mit Eugen Ruge

Die Idee für seinen ersten Marathon hatte Eugen Ruge im Alter von 49 Jahren, als er am Brandenburger Tor beim Berlin-Marathon zuschaute. ...mehr

Der RechtsanwaltEin Lauf mit Matthias Prinz

Der Rechtsanwalt Matthias Prinz lief seinen besten Marathon in New York in 3:49 Stunden. ...mehr

Der BundesgesundheitsministerEin Lauf mit Daniel Bahr

Unser Gesundheitsminister Daniel Bahr trägt auf seinen vielen Reisen die Laufschuhe immer mit sich. ...mehr

Kostenloser Newsletter
Mehr zu Community
Das Laufen an Dauerregen-Tagen
Dieter Baumann beim Lauf am Dauerregen-Tag

Foto: Privat

"Ein Tag ohne Laufen ist auch keine Lösung“, stellt unser Kolumnist Dieter Baumann fest. ...mehr

„Schluss mit der falschen Scham!“
Yasemine Beyaz läuft mit ihrem Sohn Efe-Tan im Rollstuhl

Foto: Dirk Mathesius

Wenn Efe-Tan und seine Mutter Yasemin bei einem Lauf aufkreuzen, kommt gute Stimmung anger... ...mehr

Heute ist nichts mit Laufen!
Laufen verboten!

Foto: iStockphoto.com

Unser Kolumnist Dieter Baumann ist krank. Ein Bronchial-Infekt hat ihn aus der Bahn geworf... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Nächstes Mal New York
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft