Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Dieter Baumann Ruhetage in Tansania

Für Dieter Baumann geht ein Traum in Erfüllung, eine Reise nach Tansania mit Erholung.

Ruhephase Dieter Baumann +
Foto: privat

Auch Dieter Baumann gönnt sich kurze Erholungsphasen.

Lauf der Woche
Freitag, 05. August 2010
Tansania
Superkompensation: Ruhetag


Die Theorie der Superkompensation gilt nicht nur für einen langfristig geplanten Höhepunkt. Nein, Superkompensation findet überall statt. Beim Intervalltraining genauso wie in der Wochengestaltung.

Fünfmal sieben Kilometer bin ich gelaufen, nach Radfahren und Maistreten ein toller Beginn. Die Wade verhielt sich weitgehend still. Nur ein dumpfer Schmerz. Aushaltbar. Wahrscheinlich hatte das etwas mit Barcelona zu tun. Ein wahrer Gefühlsstau hatte sich in der Woche der Europameisterschaft aufgelöst und in Erinnerung des Eimer Wassers von damals in den Katakomben verspürte ich keine Schmerzen mehr in der Wade.

Mit diesen sportlich besten Voraussetzungen und damit großer Motivation trat ich meine Reise nach Afrika an. Tansania. Schon immer ein großer Traum.

Erster Tag: ein langer Flug, doch für Reisetage gilt grundsätzlich: Ruhetag.

Zweiter Tag: verspürte große Müdigkeit wegen Zeitumstellung (immerhin eine Stunde) und bei Müdigkeit gilt: Ruhetag.

Dritter Tag: Ausflug zu den Schildkröten (ein Wahnsinn) und bei Schildkröten gilt: Ruhetag.

Vierter Tag: Weiterreise ins Inland und für Reisetage gilt….: klar Ruhetag

Fünfter Tag: Es wäre geradezu verrückt diese Macht der Serie zu durchbrechen, deshalb: Ruhetag

So ging es die ganze Woche. Dies macht doch keinen Sinn, mögen Sie denken, aber das stimmt natürlich nicht. Bei der Theorie der Superkompensation spielt die Pause eine ganz wesentliche Rolle. Zunächst war ich verletzt. Dann ein Einstieg nach Maß, fünfmal sieben Kilometer. Die Wade hielt. Jetzt, nach dieser Serie von Ruhetagen, wird mich die Superkompensation durch Tansania tragen. Die Form kommt wahrscheinlich ganz von allein.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

12.08.2010
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Dieter Baumanns Lauf der Woche Nach dem Fußball: Kunst

Was haben Dieter Baumann und Michael Ballack gemeinsam? Nach ihrer Profi-Karriere interessieren Sie sich für Kunst.  ...mehr

Dieter Baumann In 17 Jahren wird abgerechnet

Fast hätte Arne Gabius Dieters deutschen Hallenrekord über 3.000 m geknackt. Doch der stellt klar: In 17 Jahren wird abgerechnet.  ...mehr

Foto: Thomas Wenning
Dieter BaumannEisiges Vergnügen am Maschsee

Hält das Eis auf Hannovers Maschsee oder nicht? Dieter blieb skeptisch und lief um den See. ...mehr

Foto: Claus Dahms
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Thorsten Schröder unterstützt HelpAge Deutschland
Thorsten Schröder

Foto: Alexander Tempel

Fernsehmoderator Thorsten Schröder wird für die Osnabrücker Hilfsorganisation HelpAge Deut... ...mehr

Marathon-Weltrekord im Rückwärtslauf
Rückwärtsläufer Markus Jürgens

Foto: Marcus Vogel

Markus Jürgens hält den Marathon-Weltrekord im Rückwärtslaufen. Ein völlig verrückter Voge... ...mehr

Tübingen bewirbt sich für die Winterspiele 2026
Olympische Winterspiele in Tübingen?

Foto: Norbert Wilhelmi

Da IOC-Präsident Thomas Bach die Bewerber für die Winterspiele 2026 davonlaufen, will Diet... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Ruhetage in Tansania
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft