Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Marvin Running Siestevol und andere Hormone

Marvin kennt sich ganz genau aus, wenn es um Hormone und Laufen geht. Und zwar so gut, dass er glatt noch ein paar auf Lager hat.

Marvin Running Hormone +
Foto: Tom

Wer kennt es nicht: Letstemalzin.

Lipase, Cortisol, Serotonin: Hormone und Enzyme spielen im Läuferleben eine wichtige Rolle. So wichtig, es sollte mehr davon geben. Zum Beispiel diese hier:

10. Ein Psycho-Peptid, das Steroide in die Nerven pumpt, bis die sich an die Marathondistanz trauen: Sodihosevol.

9. Einen Gleichgültigkeits-Regulator, der das Ego durch ein Formtief schleust: Volbanane.

8. Einen Neurotransmitter, der das Panikempfinden reduziert, wenn eine Verletzung den Trainingsplan über den Haufen wirft: Seiverzin.

7. Ein Belohnungswirkstoff, der ausgeschüttet wird, wenn man es allen gezeigt hat: Siestevol. Nicht zu verwechseln mit dem Enzym Zidirnenase.

6. Einen enzymatischen Stimulator, der völlige Erschöpfung durch einen „Second Wind“ lindert: Nochmalblase.

5. Wirkstoff, der Zerrungen schnell abheilen lässt: Nichsozin.

4. Ein Neuropeptid, das insbesondere Apple-Jüngern dazu verhilft, die Natur ganz ohne Technik zu genießen: Maloneiphone.

3. Ein Botenstoff, der im entscheidenden Moment die Darmflora beruhigt: Onelatrine.

2. Eine Serie von Reizstoff-Sequenzen, die insbesondere weibliche Läufer bilden: Floddebine.

1. Ein Motivations-Aktivator, auch „Endspurt-Enzym“ genannt: Alleverblase.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Marvin Running 14.07.2015
Toms Top Ten
Toms Top TenWohnst Du noch oder läufst Du schon?

Ein bekanntes schwedisches Möbelhaus hat die Läufer als Zielgruppe entdeckt. Hier die Top Ten der raffiniertsten Möbelnamen. ...mehr

Foto: Marvin Running
Toms Top TenLaufen im Fokus der Meinungselite

Was denken unsere Mitmenschen so über uns Läufer? Hier die schonungslose Top Ten.  ...mehr

Foto: Marvin Running
Toms Top TenLäufer-Lingo

Wenn Läufer fachsimpeln, fallen so einige große Begriffe. Toms Top Ten räumt mit Missverständnissen auf und erklärt sie. ...mehr

Foto: Marvin Running
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
Wo Licht ist, ist auch Schatten
Laufen Sie im Winter mit oder ohne Stirnlampe?

Foto: Silva

Flutlicht kennt Dieter Baumann noch aus Leichtathletik-Stadien, nun wurde es beim abendlic... ...mehr

5.000 Meter unter 15 Minuten sind 2018 realistisch
Alina Reh

Foto: Tomas Ortiz Fernandez

"Bestimmt werde ich im Laufe meiner Karriere Marathon laufen, sagt Alina Reh im Interview,... ...mehr

Mary Keitany und Eliud Kipchoge Marathonläufer des Jahres
Mary Keitany Marathonläuferin des Jahres 2017

Foto: SEGAS-AMA

Als neue Afrika-Rekordinhaberin wurde Mary Keitany zum ersten Mal zur Marathonläuferin de... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Siestevol und andere Hormone
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG