Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Besondere Ehrung Vivian Cheruiyot Weltsportlerin des Jahres 2011

Mit Vivian Cheruiyot hat zum ersten Mal eine kenianische Frau den Laureus Award erhalten, der als als Oscar des Sports gilt.

Cheruiyot Weltsportlerin 2011 +
Foto: photorun.net

Vivian Cheruiyot freut sich nach ihrem Sieg bei den Weltmeisterschaften in Daegu.

THEMEN

Kenia

Vivian Cheruiyot hat für ihre herausragenden Leistungen im Jahr 2011 doch noch eine hohe Auszeichnung erhalten. Die kenianische Langstreckenläuferin wurde in London als beste Sportlerin der Welt mit dem Laureus Award 2011 geehrt. Überraschend war sie zuvor nicht als Leichtathletin des Jahres gewählt worden. Die Kenianerin war die große Favoritin bei dieser Wahl, doch Australiens Hürdensprinterin Sally Pearson hatte mehr Stimmen erhalten.

Der Laureus Award gilt als Oscar des Sports. 47 Sport-Größen der Vergangenheit stimmen jedes Jahr ab. Bei den Männern fiel die Wahl auf den serbischen Tennisspieler Novak Djokovic. Mit Vivian Cheruiyot hat zum ersten Mal eine kenianische Frau den Laureus Award erhalten. Der legendäre Läufer Kip Keino war zuvor der einzige Kenianer, der als Weltsportler ausgezeichnet worden war.

Die 28-jährige Vivian Cheruiyot hatte 2011 zunächst die Goldmedaille bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften gewonnen. Bei den Weltmeisterschaften in Daegu (Südkorea) gelang ihr dann ein Doppelsieg über die Langstrecken: Nach dem 10.000-m-Gold triumphierte sie auch noch über die 5.000-m-Distanz. Vivian Cheruiyot blieb 2011 zudem in der Samsung Diamond League – der Kette der hochklassigsten Leichtathletik-Meetings – ungeschlagen und erzielte die schnellsten Zeiten des Jahres über 3.000 m sowie 5.000 m.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: race-news-service.com 08.02.2012
Lesen Sie auch: Die Active Shopping Days 2019
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Community
Frühlings-Dauerlauf-Konzert
Baumanns Lauf der Woche: Frühlings-Dauerlauf-Konzert

Foto: Dieter Baumann

Bei diesem Frühlings-Dauerlauf-Konzert im Wald vergisst unser Kolumnist Dieter Baumann fas... ...mehr

Geteiltes Glück gleich doppeltes Glück
Guttenberger Porträt Ich bin ein Läufer

Foto: Heike Herrmann

Wahre Laufliebe – gibt es das? Josepha und Johann Guttenberger sind das beste Beispiel: Si... ...mehr

30-Minuten-und-zurück: 20 Kilometer!
Baumanns Lauf der Woche: 30 Minuten und zurück

Foto: Dieter Baumann

Wenn unser Kolumnist Dieter Baumann sich nicht auskennt, setzt er auf seinen 30-Minuten-un... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Vivian Cheruiyot Weltsportlerin des Jahres 2011
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft