Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Dieter Baumann Vorher war laufen – jetzt ist Trainingsbeginn

Nach den Sommerferien startet für Dieter Baumann das Training. Sein Vorsatz für die nächsten Monate: länger laufen.

09092010_baumann_2 +
Foto: privat

Trainingsstart: Die Schuhe werden neu geschnürt.

Lauf der Woche
Dienstag, 31. August 2010
Tübingen
langer Dauerlauf, (Montag zweimal 30 Minuten plus Dienstag einmal 60 Minuten) = zwei Stunden


Vorher war laufen – jetzt hat das Training begonnen! Immer montags gibt es den langen Lauf. Zumindest bin ich mit diesem Vorsatz aus den Sommerferien gekommen. Im September bis zu zwei Stunden, im Oktober dann drei und ab November vier Stunden.

Wie die Regierungskoalition in Berlin habe ich die Laufzeiten verlängert, meine Laufzeiten. Noch hat sich Angela Merkel zu meiner Laufzeitverlängerung nicht geäußert, aber das ist ja ihr Stil. Lange nichts dazu sagen, dann im Keller vom Kanzleramt mit eine paar Menschen in Anzügen Monopoly spielen und danach davon zu sprechen, „zum Wohle der Menschen“ entschieden zu haben. Ich persönlich werte die Nichtstellungnahme der Kanzlerin zu meiner Laufzeitverlängerung auf jeden Fall als Zustimmung. Im Grunde bleibt keine Alternative. Was soll ich auch anders machen – außer länger laufen. Eine andere Sportart vielleicht?

Nehmen wir nur einmal Radfahren. Jedes Jahr so ein neues 400 g-Straßenrad? Das ist doch viel zu teuer und ohne Subventionen durch den Konsumverzicht meiner Kinder gar nicht zu finanzieren. Oder denken wir an dieses neumodische Zeug mit Stöcken. Walking. Die Technik ist doch noch gar nicht ausgereift. Klar, in manchen Landschaften kann das sogar Sinn machen – off shore, äh, halt, droben am Berg wollte ich sagen. Ja, da braucht man Stöcke, aber bei uns, mitten in der Gesellschaft? Das sieht doch schrecklich aus, mit so langen Dingern in der Hand. Dazu kommt, dass die Walker nie allein auftreten, immer in der Gruppe, ständig die Dinger, also die Stöcke in Bewegung. Fürchterlich.
Dann lieber längere Laufzeiten. Die Merkel und ihre Berater von der Wirtschaft haben Recht. Auch gut finde ich die praktische Verrechnung. Wie sie am Lauf der Woche sehen, mache ich das jetzt auch. Zwei Tage Laufen ergibt zusammengerechnet auch zwei Stunden Dauerlauf. Das Ziel für September erreicht. Im Oktober nicht zustande gekommene Laufzeiten kann ich im November nachholen und rückbilanzieren. Natürlich kann ich zu viel gelaufene Kilometer als eine Art Gutschrift in den Folgemonat mitnehmen. Das nimmt auch den Druck aus dem Training und hat den Vorteil, dass ich rechnerisch ja noch viel länger laufen darf. Lukrativ ist das ohnehin: ab 2030 räume ich in jeder Altersklasse silberne Pokale und goldene Medaillen ab. Um diesen Sondermüll sollen sich nach meinem Ableben dann meine Nachkommen kümmern.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

09.09.2010
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Dieter Baumanns Lauf der Woche Nach dem Fußball: Kunst

Was haben Dieter Baumann und Michael Ballack gemeinsam? Nach ihrer Profi-Karriere interessieren Sie sich für Kunst.  ...mehr

Dieter Baumann In 17 Jahren wird abgerechnet

Fast hätte Arne Gabius Dieters deutschen Hallenrekord über 3.000 m geknackt. Doch der stellt klar: In 17 Jahren wird abgerechnet.  ...mehr

Foto: Thomas Wenning
Dieter BaumannEisiges Vergnügen am Maschsee

Hält das Eis auf Hannovers Maschsee oder nicht? Dieter blieb skeptisch und lief um den See. ...mehr

Foto: Claus Dahms
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Community
"Mein Training hat sich stark verändert"
Sabrina Mockenhaupt Interview 12.11.2018

Foto: Privat

Sabrina Mockenhaupt verriet in einem ausführlichen Interview Details zu ihrem Training, ih... ...mehr

Das Trainingsmittel, das Freude bringt
Dieter Baumann

Foto: Privat

Dieter Baumann empfiehlt in seinem Video den ruhigen Dauerlauf als das Trainingsmittel für... ...mehr

Keine Lust - Was tun?
Dieter Baumann beim Lauf der Woche

Foto: Privat

Graues Dezemberwetter und keine Lust zum Laufen: Dieter Baumann erklärt in seinem Video, w... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Vorher war laufen – jetzt ist Trainingsbeginn
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft