Top Themen: Laufhelden | Individuelle Trainingspläne | Laufschuh-Datenbank | Uhren-Datenbank | Lauftrainer-App | Laufen anfangen | Laufen

Toms Top Ten Warum erreichen so viele Läufer ihre Vorsätze?

Häufig werden die zu dieser Jahreszeit getroffenen guten Vorsätze nicht eingehalten. Bei Läufern sieht das anders aus, die setzen viele ihrer Ziele in die Tat um. 10 Gründe dafür.

Toms Top Ten +
Foto: Tom

Hindernisse sind zum Überwinden da.

So häufig, wie zu dieser Jahreszeit gute Vorsätze getroffen werden, so oft werden sie nicht eingehalten. Bei Läufern sieht das anders aus; die setzen viele ihrer Ziele in die Tat um. Folgende Gründe könnten dazu beitragen:

10. Pläne: Selbst für ein großes Ziel wie einen Marathon gibt es erprobte Vorgehensweisen, die Läufer an die Hand nehmen und Schritt-für-Schritt zum Erfolg führen.

9. Gene: Es sieht vielleicht nicht immer so aus, aber Laufen liegt uns in den Genen und ist daher nicht nur gut für uns, es fühlt sich mit der Zeit auch so an.

8. Träne: Manchem Läufer kommen im Ziel vor Glück die Tränen. Das motiviert natürlich, dran zu bleiben.

7. Däne: Unsere nördlichen Nachbarn sind ja laut Umfragen das glücklichste Volk der Welt. Und sie haben einen hohen Anteil von Läufern. Das kann kein Zufall sein.

6. Späne: Fallen, wo gehobelt wird. Beim Laufen fallen die Pfunde, und das so spürbar und nachhaltig, wie keine Diät allein es je schaffte.

5. Zähne: Läufer haben einfach gelernt, sie zusammenzubeißen, wenn es mal etwas zäher wird.

4. Mähne: Wer sich beim Endspurt je stark fühlte wie ein Löwe, brüllt einfach zurück, wenn der Schweinehund kläfft, und schon ist da Ruhe.

3. Szene: Es gibt viele Mitmenschen, die auch laufen. Häufig finden Läufer in dieser Szene Anschluss und viel Motivation.

2. Vene: Es ist etwas anderes, ob einem der Arzt sagt, man solle etwas für Herz-Kreislauf tun, oder ob man selbst erlebt hat, wie gut mehr Ausdauer tut.

1. Jene: Es ist etwas gemein, aber der Blick zurück auf die anderen, zu denen man auch mal gehörte, als man zu viel rauchte, aß und rumfaulenzte, löst den starken Wunsch aus, nie wieder dorthin zurückzukehren.

Die Bücher von Marvin Running alias Tom: Mehr Spaß am Laufen
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Tom 30.12.2014
Toms Top Ten
Toms Top TenWohnst Du noch oder läufst Du schon?

Ein bekanntes schwedisches Möbelhaus hat die Läufer als Zielgruppe entdeckt. Hier die Top Ten der raffiniertsten Möbelnamen. ...mehr

Foto: Marvin Running
Toms Top TenLaufen im Fokus der Meinungselite

Was denken unsere Mitmenschen so über uns Läufer? Hier die schonungslose Top Ten.  ...mehr

Foto: Marvin Running
Toms Top TenLäufer-Lingo

Wenn Läufer fachsimpeln, fallen so einige große Begriffe. Toms Top Ten räumt mit Missverständnissen auf und erklärt sie. ...mehr

Foto: Marvin Running
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Community
Das Laufen an Dauerregen-Tagen
Dieter Baumann beim Lauf am Dauerregen-Tag

Foto: Privat

"Ein Tag ohne Laufen ist auch keine Lösung“, stellt unser Kolumnist Dieter Baumann fest. ...mehr

„Schluss mit der falschen Scham!“
Yasemine Beyaz läuft mit ihrem Sohn Efe-Tan im Rollstuhl

Foto: Dirk Mathesius

Wenn Efe-Tan und seine Mutter Yasemin bei einem Lauf aufkreuzen, kommt gute Stimmung anger... ...mehr

Heute ist nichts mit Laufen!
Laufen verboten!

Foto: iStockphoto.com

Unser Kolumnist Dieter Baumann ist krank. Ein Bronchial-Infekt hat ihn aus der Bahn geworf... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Warum erreichen so viele Läufer ihre Vorsätze?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft