Top Themen: Laufschuh-Test | Uhren-Test | Equipment im Preisvergleich | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufhelden | A - Z

Baumanns Lauf der Woche Das Laufen an Dauerregen-Tagen

"Ein Tag ohne Laufen ist auch keine Lösung“, stellt unser Kolumnist Dieter Baumann fest.

Dieter Baumann beim Lauf am Dauerregen-Tag +
Foto: Privat

Dieter beim Lauf in einer kurzen Regenpause.

Lauf der Woche
Dienstag 21.05.2019
Tübingen
24 Stunden Dauerregenlauf


Ich melde mich vom Dauerlaufen, heute vom Dauerregen. Ja, meine lieben Freunde der Laufkunst, wie ihr sehen könnt, heute habe ich - ganz Stratege - eine Regenpause abgewartet, um zum Dauerlaufen zu gehen.

Meine Oma hat bei solchen Dauerregen-Tagen immer zu mir gesagt: „Also Buale woisch, du mit deinr Sprengerei, des isch jetzt scho Recht ond Guad, aber muss du jetzt au no bei dem Sauwetter a abrennda Rennhenn durch dr Wald saua?“

(Übersetzung: Also mein liebes Kind, mir ist klar, dass Du das Laufen wirklich liebst, und ja, unter pädagogischen Gesichtspunkten ist das sogar sinnvoll, aber musst Du auch noch bei diesem Regen die Laufschuhe anziehen und wie ein verrücktes Huhn durch den Wald laufen?)

Ja gut, meine Oma war schon immer um mich besorgt. Ich habe dann sinngemäß zu ihr gesagt: „Oma, ein Tag ohne Laufen ist auch keine Lösung.“

Zugegeben, den Spruch habe ich von unserem Chefredakteur Martin Grüning und zu der Wetterlage der letzten zwei Tage passt das wirklich gut. Meine Oma, hätte das genauso auch sagen können, zum Stricken.

Damit in Sachen Gesundheit keine Leserbriefe eingehen müssen: Bei Blitz und Donner bitte warten bis die Gefahr verzogen ist und zum Stichwort Sommergrippe: nach einem Regenlauf wird sofort heiß geduscht. Selbsterklärend.


Dieter Baumann +
Foto: Norbert Wilhelmi

Dieter Baumann in seiner aktuellen Theatershow.

Die nächsten Termine von Dieter Baumann mit seiner aktuellen Theatershow "Dieter Baumann, läuft halt. (weil, singen kann er nicht)"

• 10.05.2019 in Oestrich-Winkel

• 16.05.2019 in Eisenbach i.Ts um 20:00 Uhr - Turn und Festhalle

• 21.06.2019 in Delmenhorst um 20:00 Uhr – Markthalle Delmenhorst

• 28.06.2019 in Tuttlingen um 20:00 Uhr – Kulturhaus Altes Krematorium, Tuttlingen, Stockacher Straße 5/1

• 18.07.2019 in Freiburg – zmf Freiburg
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Dieter Baumann 22.05.2019
Dieter Baumann: Lauf der Woche
Baumanns Lauf der Woche10 km unter 36 Minuten? Natürlich!

Das Jahr ist noch so jung und schon setzt unser Chefredakteur Martin Grüning den armen Kolumnisten unter Druck. Aber das läuft Dieter Baumann einfach weg. Dazu im Video ein Tipp zur richtigen Zielsetzung. ...mehr

Foto: Privat
Baumanns Lauf der WocheSibirische Kälte? Laufen geht immer!

Unser Kolumnist Dieter Baumann läuft immer. Auch bei dieser - wie die Wetterstationen es nennen - sibirischen Kälte. Er läuft so lange, bis der Akku schwindet. ...mehr

Foto: Privat
Baumanns Lauf der WocheDehnen, dehnen, dehnen!

Unser Kolumnist Dieter Baumann betont, wie wichtig Dehnen für das Laufen ist. Und er macht es im Video auch gleich vor.  ...mehr

Foto: Privat
Kostenloser Newsletter
NEWS
Großes Frauenduell: Gladys Cherono gegen Vivian Cheruiyot
Gladys Cherono kehrt als Titelverteidigerin und Streckenrekordlerin nach Berlin zurück.

Foto: photorun.net

Zwei der besten Marathonläuferinnen der Welt treffen am 29. September beim Berlin-Marathon... ...mehr

307 liefen sieben Etappen in acht Tagen
18. EWE Nordseelauf 2019

Foto: Ralf Graner, Die Nordsee GmbH

307 Tour-Läufer starteten bei jeder der sieben Etappen des EWE Nordseelaufs. Insgesamt ver... ...mehr

Wie schnell können Sie laufen?
#RW1000MeterJuli(neu)

Foto: iStockphoto

Der #RW1000MeterJuli ist unsere Challenge im Juli. Das Ziel: Die persönliche Bestzeit über... ...mehr

Sie sind hier: >> >>Das Laufen an Dauerregen-Tagen
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft