Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Köln Jubiläumslauf durch das Severinsviertel

Beim 30. Dauerlauf durch das Severinsviertel starteten mehr als 1.100 Läufer durch das südliche Köln. Susanne Hahn und Simon Dahl siegten.

Severinsviertel +
Foto: Heinz Schier

1.100 liefen gut gelaunt durch das Severinsviertel.

Zum 30. Mal trafen sich Läufer in der Südstadt Kölns zum Dauerlauf durch das Severinsviertel. Mehr als 1.100 Läufer gingen beim Jubiläums-Rennen über 10 Kilometer an den Start.

Für runnersworld.de war der Fotograf Heinz Schier mit seiner Kamera vor Ort. Eine Auswahl seiner besten Fotos finden Sie oberhalb dieses Artikels.

Um Punkt 12 Uhr fiel der Startschuss, der das Läuferfeld auf die Strecke durch das Kölner Severinsviertel schickte. Nach einem kühlen Morgen mit durchgehendem Nieselregen hörte dieser nach den ersten gelaufenen Metern auf und bot den Sportlern bei 12 Grad perfekte Laufbedingungen.

Die 3,3-Kilometer-Runde, die es dementsprechend dreimal zu durchlaufen galt, begann am Chlodwigplatz in der Nähe der Severinstorburg. Von dort aus durchquerten die Läufer das Severinsviertel, das neue Hafengelände Rheinauhafen und liefen am Rhein entlang, bis das Ziel am Severinskirchplatz erreicht wure. Traditionell ließen es sich viele Zuschauer nicht nehmen, die Läufer auf den letzten Metern vor dem Ziel noch einmal richtig anzufeuern.

Simon Dahl und Susanne Hahn gewinnen den Dauerlauf durch das Severinsviertel

Simon Dahl durchlief das Severinsviertel am schnellsten und gewann damit den Jubiläumslauf. Nach 32:13 Minuten erreichte er das Ziel. Kurze Zeit später überquerte Pascal Meißner nach 32:39 Minuten als Zweiter die Ziellinie. Dritter wurde Till Werner mit einer Zeit von 34:01 Minuten.

Susanne Hahn war die schnellste Frau des Tages. Für die flache 10-Kilometer-Strecke benötigte sie 34:22 Minuten und setzte sich so gegen die Zweitplatzierte Sanaa Koubaa durch, die nach 34:40 Minuten ins Ziel kam. Den dritten Platz belegte Susanne Schulze in 36:12 Minuten.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

27.04.2014

Hier finden Sie weitere Informationen zum Dauerlauf im Severinsviertel Köln 2019.

Lesen Sie auch: Auf dem Weg zu einer halben Million Teilnehmer
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
60.000 Läufer beim Stramilano
Stramilano-Halbmarathon Mailand 2019

Foto: Stramilano Organiser

Priscah Jeptoo meldet sich beim Mailänder Traditions-Halbmarathon zurück. Bei den Herren g... ...mehr

1.363 Läufer an der Ostsee unterwegs
Ostseelauf Timmendorfer Strand 2019

Foto: Thomas Sobczak

Anke Esser und Markus Mey gewannen zeitgleich in 1:15:23 Stunden. 549 Läuferinnen nahmen d... ...mehr

3.559 Finisher beim frühlingshaften Serienende
Winterlaufserie Duisburg 2019 III

Foto: Christian Creon

Bei nahezu perfekten Laufbedingungen fand der letzte Lauf der Winterlaufserie Duisburg 201... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Jubiläumslauf durch das Severinsviertel
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft