Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufen im Herbst | Erkältet? | Laufhelden | A - Z

Welcher Läufertyp sind Sie? Der Genussläufer

Er ist ein sinnlicher Läufer, der seine Zufriedenheit aus dem zyklischen Laufrythmus schöpft.

Der Genussläufer +

Der Genussläufer

Typisches Verhalten
Den Genussläufer umgibt eine Aura der Zufriedenheit. Er ist eins mit sich und der Natur, die ihn umgibt, läuft mit offenen Augen durch die Welt und beobachtet den Wandel der Jahreszeiten. Der Genussläufer ist meist ein alter Hase, der auf eine langjährige Lauferfahrung zurück­blicken kann. Doch die Zeiten, in denen er sich und anderen etwas beweisen ­wollte, ­liegen hinter ihm. Heute läuft er, weil er das Laufen genießt.

Das sagt die Psychologie
Der Behavior-Primacy-Theorie des amerikani­schen Psychologen Robert S. Woodworth zufolge will unser Organismus durch Training instand gehalten werden. Dafür belohnt er uns mit Glücksgefühlen. Außer­dem hat die Gleichmäßigkeit der Schrittfolge beim Laufen eine ähnliche Wirkung wie das Mantra bei der Medi­tation. Der Psychologe Mihaly Csikszentmihalyi nennt dieses Phänomen „Flow-Effekt“. In Anlehnung an den Zen-Buddhismus bildete sich im Amerika der Siebzigerjahre sogar eine Zen-Running-Bewegung.

Unser Rat
Was sollte man einem zufriedenen Menschen raten außer: Bewahren Sie sich Ihre Zufriedenheit!
10.03.2011
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
NEWS
Marathonstrecke war offenbar zu kurz
Der Knackpunkt der Strecke in Abu Dhabi

Foto: Quelle: Helmut Winter

Es gibt immer mehr deutliche Hinweise darauf, dass bei dem Rennen in Abu Dhabi etwas mit d... ...mehr

Bis an die Grenzen des Seins
Buchcover: Bis an die Grenzen des Seins

Foto: Meyer & Meyer Verlag

Läufer Markus Torgeby kommt mit dem Leistungsdruck seines Trainers nicht zurecht. In einem... ...mehr

St. Pauli im Weihnachts(lauf)rausch
St.Pauli X-Mass-Run 2018

Foto: Heiko Dobrick

Die meisten Teilnehmer des diesjährigen St. Pauli X-Mass-Run No.8 gingen verkleidet an den... ...mehr

Sie sind hier: >> >>Der Genussläufer
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft