Top Themen: Laufschuhe | Laufuhren | Abnehmen | Trainingspläne | Individuelles Coaching | Laufeinstieg im Frühling | Erkältet? | Laufhelden | A - Z

Welcher Läufertyp sind Sie? Der Jogger

Er braucht: Sonnenwetter am Sonntag und einen netten Plausch im Stadtpark für das gute Gewissen in der nächsten Woche.

Der Jogger +
Foto: Wesley Allsbrook

Der Jogger

Typisches Verhalten
Der Jogger ist vornehmlich in Parks und an Ufer­promenaden anzutreffen, vor allem an Sonnentagen. Er kündigt sich schon von weitem an – man braucht noch nicht einmal hinzuschauen: Typisch ist nämlich das Klimpern seines Schlüsselbunds, den er in der Tasche seiner Jogginghose verstaut hat. Meist ist das Laufen nur eine von mehreren Sportarten, denen der ­Jogger nach Lust und Laune nachgeht.

Das sagt die Psychologie
Der ­Jogger treibt Sport, weil er weiß, dass Sport zu einer gesunden Lebensführung dazugehört (Rational-Choice-Modell). Das bringt mit sich, dass er auch beim Laufen lieber nicht an seine Leistungs- und damit Schmerzgrenze geht.

Unser Rat
Gehen Sie beim Training ruhig mal an Ihre körperlichen Grenzen. Nehmen Sie hin und wieder an einem Wettkampf teil. Denn wir alle wachsen mit unseren Aufgaben.
10.03.2011
Kostenloser Newsletter
NEWS
Globale Laufbewegung: Parkruns für die Gemeinschaft
Teilnehmer vor dem Start des Alstervorland parkruns.

Foto: Alstervorland parkrun

Bei Parkruns treffen sich Läufer, um gemeinsam 5 km zu rennen. 2004 wurde der erste in Eng... ...mehr

Sonne statt Sturm und Dauerregen
Königsforst-Marathon Bergisch Gladbach 2019

Foto: Nils Loudon, Kürten

Zur 45. Ausgabe des Klassikers waren am Sonntag, den 17. März insgesamt 1.345 Läufer gekom... ...mehr

Attraktivere Strecke, mehr Zuschauer
Teilnehmerteam beim Bike&Run beim Dämmer-Marathon Mannheim

Foto: PIX-Sportfotos

Abendliche Laufparty: Die Strecke beim Dämmer-Marathon Mannheim wurde zuschauerfreundliche... ...mehr

Sie sind hier: >> >>Der Jogger
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft