Top Themen: Laufkalender: Alle Läufe auf einen Blick | Neuen Lauf eintragen | Individuelle Trainingsplanung und -beratung | Laufen

Dresdner Nachtlauf 2014 Über 3.000 Nachtläufer in Dresden

Am 15. August 2014 machten tausende Läufer die Nacht zum Tag: Beim Dresdner Nachtlauf wiesen Fackeln und Feuertöpfe den 13,5 km langen Weg entlang der Elbe.

Dresdner Nachtlauf 2014 +
Foto: Norbert Wilhelmi

Die Teilnehmer des Dresdner Nachtlaufs liefen 13,5 km entlang der nächtlichen Elblandschaft.

Wieder einmal bot das Dresdner Stadtfest nicht nur was für Schlenderer und Feierwütige, sondern auch für die Sportlichen unter ihnen. Beim Dresdner Nachtlauf am 15. August machten 3.111 Läufer die Nacht zum Tag und genossen den Ausblick auf die Elbe in der Abenddämmerung.

Unser Fotograf Norbert Wilhelmi war vor Ort beim Dresdner Nachtlauf. Seine schönsten Bilder finden Sie oberhalb dieses Artikels.

Gesäumt von etwa 500.000 Besuchern des Stadtfestes starteten die Läufer am Abend mitten in der Stadt in Richtung Elbradweg. Dort führte die Strecke mit Blick auf die beleuchteten Elbschlösser hinunter zum Blauen Wunder, wo die Läufer dann die Elbe überquerten. Auf ihrem Rückweg hatten sie mit zunehmender Dämmerung das Lichtermeer der nächtlichen Dresdner Skyline vor Augen, während ihnen Fackeln den Weg wiesen. Unter großem Applaus wurden die Läufer dann wieder von den Stadtfestbesuchern empfangen.

Die schnellsten Männer und Frauen beim Dresdner Nachtlauf

Schnellster Nachtläufer war Marc Schulze. Er brauchte für die 13,5 km lange Strecke gerade einmal 43:22 Minuten. Zweiter wurde Paul Schmidt in 44:53 Minuten vor dem Drittplatzierten Jan Sokol, der in 45:38 finishte. Bei den Frauen lief Ina Zscherper am schnellsten durch die Abenddämmerung. Mit 51:53 Minuten sicherte sie sich den ersten Platz. Rang zwei belegte Lisabeth Wagner in 53:35 Minuten vor Halyna Shchensna-Radzikovska, die nach 54:29 Minuten das Ziel erreichte.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Annemarie Manthei 16.08.2014

Hier finden Sie weitere Informationen zum Dresdner Nachtlauf 2018.

Lesen Sie auch: Marathon der Rekorde
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Laufevents
Über 1.500 beim ersten Tourstopp in Hamburg
Brooks Run Happy Festival Tour

Foto: Brooks

Die Brooks Run Happy Festival Tour feierte bei strahlendem Frühlingswetter ihren Auftakt i... ...mehr

Hochkarätige 10-km-Rennen
Andamlak Belihu gewann bereits sein zweites hochkarätiges Straßenrennen in Indien.

Foto: Procam International

Andamlak Belihu und Agnes Tirop siegten beim hochklassig besetzten 10-km-Rennen in Bangalo... ...mehr

Tolle Stimmung und Teilnehmerrekord
Die Teilnehmer überquerten beim Firmenlauf den Rhein-Herne-Kanal vor traumhafter Kulisse.

Foto: Carsten Walden

Der VIACTIV Firmenlauf Oberhausen 2019 ging erfolgreich in die dritte Runde: Ein neuer Tei... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Über 3.000 Nachtläufer in Dresden
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft