Top Themen: Vitamine | Energie-Riegel | Energie-Gels | Kohlenhydrate | Abnehmen | Fddb-Ernährungstagebuch | Laufen

Eisenwerte und Vegetarier Bessere Eisenwerte durch weniger Zucker?

Eisen- und Hämoglobinwert bestimmen die Leistungsfähigkeit mit. Für gesunde Eisenwerte sollten Vegetarier auf eine vollwertige Ernährung setzen.

"Ich bin Vegetarierin. Seit ich auch auf künstliche Zucker verzichte, habe ich überraschend gute Eisenwerte. Hängt das zusammen? "

Walli Heger, Leipzig
Ernte-Rad +

Frisches Gemüse enthält wichtiges Eisen.


Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning, RUNNER´S-WORLD-Trainingsexperte

RUNNER´S-WORLD-Trainingsexperte Martin Grüning antwortet:

Durch den Verzicht auf künstlichen Zucker allein wird die Eisenversorgung nicht beeinflusst. Aber wer Produkte mit Weiß­zucker meidet, orientiert sich beim Essen und Trinken meist an den Grundsätzen der Vollwerternährung oder Vollwertkost und verzehrt mehr Milch- und Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Ge­müse und Obst sowie Fruchtsäfte. Viele dieser Lebensmittel enthalten reichlich Eisen, aber auch Fruchtsäuren, Milchsäure und Vitamin C sowie Pektin. Dadurch wird die Eisenaufnahme deutlich verbessert.

Übrigens: In vielen Studien wurde die Eisenversorgung von Vegetariern geprüft. Die für die Leistungsfähigkeit wichtige Eisenkonzentration im Blut lag im Durchschnitt für alle beschriebenen Gruppen im Normalbereich. Lediglich die Eisenspeicher waren weniger gefüllt. Leicht reduzierte Eisenspeicher im Blut werden heute als weniger problematisch eingestuft. Es fanden sich sogar Anhaltspunkte dafür, dass geringere Eisenspeicher ein niedrigeres Herzinfarkt- und Krebsrisiko bedeuten könnten.

Lesen Sie hier weiter zum Thema Eisen und Zucker:

Frauen essen einfach anders

Ein Frauenplan

Mit Zucker immer sparsam bleiben
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Worauf muss ich im Winter als Läuferin bei der Ernährung achten? Ist eine fettreichere Kost wichtig? "

Inhaltsverzeichnis
15.02.2013
Kostenloser Newsletter
Mehr zu Ernährung
Warum Anstrengung den Körper sauer machen kann

Bereits moderate sportliche Belastungen kippen den ph-Wert ins Saure. Mit der richtigen E... ...mehr

Auch Läufer dürfen an Silvester feiern
Alkohol und Laufen

Foto: Claus Dahms

An Silvester genehmigen sich wohl die meisten Läufer Alkohol. Kein Problem erklärt die Exp... ...mehr

Bunt und gesund: essbare Blütenblätter
Essbare Blütenblätter

Foto: iStockphoto

Farbenfrohe Blüten sehen nicht nur dekorativ aus, sondern unterstützen auch die Regenerati... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Bessere Eisenwerte durch weniger Zucker?
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft