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Wichtige Nährstoff Eisen

Eisen gehört zu den Spurenelementen. Wir benötigen es zum Sauerstofftransport im Blut und für die Aktivität im Energiestoffwechsel.

Tofu, Reis und Spinat +

Eisen ist erhalten in Tofu, Reis und Spinat

Kategorie: Nährstoff

Eisen aus tierischen Quellen wie Rind- und Schweinefleisch ist für den Körper besonders gut aufzunehmen. Aber Gemüsesorten wie Linsen, Tofu, Vollkornprodukte und Spinat beinhalten ebenfalls Eisen aus pflanzlichen Quellen. Eine ausreichende Eisenaufnahme wird erst durch die gleichzeitige Gabe von Vitamin C gewährleistet, etwa aus Fruchtsaft. Vorsicht mit Kaffee, denn Koffein hemmt die Eisenaufnahme aus der Nahrung.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 12-30 Milligramm.

Wirkung:

Blutbildung und Sauerstofftransport sind ohne Eisen unmöglich, denn Eisen ist Bestandteil des Blutfarbstoffs Hämoglobin. Bei Eisenmangel werden die Hämoglobinproduktion und der Sauerstofftransport gestört. Die Folge ist eine Blutarmut. Betroffene fühlen sich schlapp und müde, die Laufleistung sinkt und die Infektionsgefahr steigt.
Da Eisen aus tierischen Quellen leichter aufgenommen werden kann, sollten Vegetarier und Blutspender eventuell zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen. Regelmäßige Kontrollen der Blutwerte beim Arzt empfehlen sich speziell für junge Frauen und Leistungssportler, die wegen des erhöhten Flüssigkeitsverlustes oft an Eisenmangel leiden.

Ohne vorherige Absprache mit einem Arzt sollte die Einnahme von Eisen-Supplementen nur mit Vorsicht geschehen. Überschüssiges Eisen kann der Körper nicht wieder ausscheiden. Es führt häufig zu Verdauungsproblemen und steht im Verdacht, das Risiko für Leberschäden, Krebs und Herzkrankheiten zu erhöhen.
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Autor: Bettina Wagner 17.08.2015
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