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Mit gesunden Nährstoffen Fisch

Fisch sollte auf dem Teller jedes Läufers landen. Denn Fisch und Meeresfrüchten enthalten viele gesunde Nährstoffe.

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Fisch

Kategorie: Nahrungsmittel

Fisch und Meeresfrüchte bieten wichtige Nährstoffe für Läufer. Einerseits sind sie ausgezeichnete Lieferanten von hochwertigem Eiweiß, andererseits enthalten sie Mineralien wie Zink, Kupfer und Chrom sowie die Vitamine A, B1, B6, B12 und D. Vor allem sind es jedoch die Omega-3-Fettsäuren, die Seefisch auszeichnen. Kaltwasserfische beinhalten größere Mengen an Omega-3-Fettsäuren als Fisch aus wärmeren Gewässern.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt deshalb, ein- bis zweimal pro Woche Fisch zu essen, das entspricht etwa 80 bis 110 Gramm Fisch oder Meeresfrüchten.

Vorsicht beim Fischkauf: Schwertfisch, Hai und Makrele sind stark schadstoffbelastet. Viele Fischarten sind außerdem überfischt.

Wirkung:

Die Omega-3-Fettsäuren der Kaltwasserfische senken die Blutfettwerte. Läufer, die mehrmals pro Woche Fisch und Meeresfrüchte essen, haben ein geringeres Risiko, einen Herzinfarkt, Gefäßkrankheiten oder einen Schlaganfall zu erleiden. Außerdem sinkt die Gefahr von depressiven Zuständen.

Omega-3-Fettsäuren sind gesund für die Gelenke. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Omega-3-Fettsäuren Gelenkschmerzen nicht nur lindern, sondern sogar vorbeugen können.
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