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Eiweißquelle Fleisch

Ob und wie gesund Fleisch für Läufer ist, entscheidet letztendlich die Qualität und Zubereitung.

Fleisch +

Frisch gebratenes Fleisch

Kategorie: Nahrungsmittel

Fleisch ist eine ausgezeichnete Eiweißquelle. Um unnötige Fettkalorien zu sparen, sollte man jedoch auf magere Varianten zurückgreifen, zum Beispiel Hühnchen- oder Truthahnbrust und Schweinefilet.
Der niedrige Fettanteil ist entscheidend. Speck, Würstchen und Frittiertes haben einen negativen Einfluss auf die Gesundheit. Außerdem sollte man darauf achten, dass das Fleisch aus artgerechter Haltung stammt. Das ist aus Gründen des Tierschutzes selbstverständlich und verringert für den Menschen die Gefahr, sich mit Rückständen von Antibiotika, Hormonen und Pestiziden zu belasten.

Wirkung:

Der Proteinbedarf, der bei Sportlern grundsätzlich erhöht ist, kann durch mageres Fleisch problemlos gedeckt werden. In Fleisch steckt außerdem Eisen und Zink, die wichtig für die Blutbildung sowie für ein intaktes Immunsystem sind. Diese beiden Mineralien kann der Körper aus tierischer Nahrung besser absorbieren.

Rotes Fleisch vom Rind erhöht durch seinen hohen Gehalt an gesättigten Fetten die Blutfettwerte. Das wiederum führt zu Gefäßablagerungen und Herzerkrankungen. Doch nicht jede Art von rotem Fleisch ist gleich. Studien haben gezeigt, dass Fleisch von Weidetieren magerer ist und bis zu viermal so viele gesunde ungesättigte Omega-3-Fettsäuren enthält wie das von Stalltieren. Wild ist magerer als Rind.
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Autor: Bettina Wagner 17.08.2015
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