Top Themen: Vitamine | Energie-Riegel | Energie-Gels | Kohlenhydrate | Abnehmen | Fddb-Ernährungstagebuch | Laufen

Leckerer als Pillen Heilende Nahrungsmittel

Mit diesen heilenden Supernahrungsmittel bleiben Sie gesund oder erholen sich schneller.

Heilende Nahrungsmittel +

Wir verraten Ihnen, mit welchen Lebensmitteln Sie Ihren Kühlschrank auffüllen sollten.

Läufer wissen, dass sie sich mit Sonnencreme vor Hautkrebs schützen können oder dass ein Inhalator bei plötzlichen Asthma-Attacken während des Trainings hilft. Was viele aber nicht wissen, ist, dass auch unsere Nahrungsmittel jede Menge Stoffe enthalten, die gesundheitlichen Problemen entgegenwirken. Sie können das Risiko für viele Krankheiten und Beschwerden verringern und die verschiedensten Symptome lindern.

„Die Wirkstoffe der Medikamente, die Ärzte bei Stressfrakturen oder trainingsbedingten Infektionen verschreiben, finden Sie teilweise auch in den richtigen Lebensmitteln“, sagt Ernährungsberater und Marathonläufer Jackie Dikos. Und das ganz ohne Rezeptgebühr. Um die heilsame Wirkung Ihrer nächsten Mahlzeit anzukurbeln, sollten Sie Ihre Speisekammer oder Ihren Kühlschrank mit den folgenden schmackhaften Gesundmachern bestücken.

Problem Stressfraktur
Was als feiner Haarriss im Knochen beginnt, kann zu chronischen Schmerzen oder gar zu einem Bruch führen.

Avocado
Eine Studie der Universität von Buffalo hat gezeigt, dass Läufer mit Stressfrakturen ihren Kalorienbedarf deutlich weniger aus fetthaltigen Lebensmitteln decken als nicht betroffene Läufer. „Sportler, die ihre Fettaufnahme stark einschränken, nehmen oft nicht so viele Kalorien zu sich, wie sie für ihr Training brauchen“, sagt Experte Dikos. Der Körper benötigt Fette, um fettlösliche Nährstoffe aufnehmen zu können, etwa das für den Knochenaufbau wichtige Vitamin D. Die gesunden ungesättigten Fettsäuren finden Sie in Avocados, Nüssen, Keimlingen und Olivenöl.

Milch
Eine amerikanische Fachzeitschrift berichtete vor zwei Jahren, dass weibliche Navy-Rekruten, die im Rahmen einer Studie acht Wochen lang zusätzliches Kalzium und Vitamin D zu sich nahmen, ein 20 Prozent geringeres Risiko für Stressfrakturen hatten. „Der Körper nutzt Kalzium zum Aufbau und zur Reparatur der Knochen, und Vitamin D regelt die Kalziumaufnahme“, erklärt Dikos. Milch ist eins der wenigen Lebensmittel, das gleich beide Knochenkräftiger enthält.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

Autor: Matthew Kadey 27.10.2011
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Vorbeugen durch Essen

Seite 1: Heilende Nahrungsmittel
Seite 2: Vorbeugen durch Essen
Seite 3: Gesund durch Esssen
Seite 4: Natürliche Schmerzkiller

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ernährung
Bunt und gesund: essbare Blütenblätter
Essbare Blütenblätter

Foto: iStockphoto

Farbenfrohe Blüten sehen nicht nur dekorativ aus, sondern unterstützen auch die Regenerati... ...mehr

Mit dieser Formel lässt sich der Kalorienverbrauch berechnen
Kalorienverbrauch

Foto: iStockphoto

Wie viel Energie und damit Kalorien bei körperlicher Belastung verbrannt werden, ist messb... ...mehr

Eisenmangel im Ausdauersport
Eisenmangel

Foto: iStockphoto

Besonders oft sind Läuferinnen von einem niedrigen Eisenwert betroffen. Lesen Sie hier, wi... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Heilende Nahrungsmittel
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG