Top Themen: Vitamine | Energie-Riegel | Energie-Gels | Kohlenhydrate | Abnehmen | Fddb-Ernährungstagebuch | Laufen

Käse Käse als Kalziumquelle

Käse schmeckt gut und ist eine wichtige Kalziumquelle. Da ist auch der teilweise hohe Fettgehalt zu verschmerzen.

"Käse ist eine echte Fettfalle, zugleich aber auch eine tolle Kalziumquelle. Was tun?"

Hans-Peter Möller, Berlin
16022011_Käse_Kalzium_Fett_Bild2 +

Den Tagesbedarf decken: Käse enthält viel Kalzium.


Trainingsexperte Martin Grüning +
Foto: Runner’s World

Martin Grüning

RUNNER´S WORLD-EXPERTE Martin Grüning antwortet:

Tatsächlich besteht Käse aus ­gesättigten Fettsäuren, die den Cho­les­terinspiegel in die Höhe treiben. Dagegen liefern schon zwei Scheiben Emmentaler ein Drittel der empfohlenen ­Tagesmenge an ­Kalzium. „Der Fett­gehalt ist je nach Sorte mehr oder weniger ausgeprägt“, sagt etwa Ernährungs­mediziner Christian Matthai. „Ich rate dazu, den Käse zu essen, den man am liebsten hat. Es gibt Menschen, ­denen schmeckt Mager­käse, dann ist die Sache einfach. Den Liebhabern von ­gehaltvolleren Käsesorten empfehle ich, ihren Lieblingskäse in vollen Zügen zu genießen – aber nur selten.“
WEITERLESEN
Nächste Frage aus "Experten antworten": "Ich laufe seit Jahren rund 70 Kilometer pro Woche. Ich kann mein Gewicht (73 Kilo bei 1,81 m) aber nur halten, da ich ständig auf Diät lebe. Im Schnitt nehme ich pro Tag kaum mehr als 1800 Kalorien zu mir. "

Inhaltsverzeichnis
02.03.2011
Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ernährung
Auch Läufer dürfen an Silvester feiern
Alkohol und Laufen

Foto: Claus Dahms

Viele Läufer genießen ein Bier im Ziel und an Silvester genehmigen sich wohl die meisten L... ...mehr

Ohne Gewissensbisse ins neue Jahr laufen

Wer den kulinarischen Verlockungen zwischen Weihnachten und Neujahr nicht widerstehen kann... ...mehr

Drei Rezepte mit Rosenkohl
Läuferküche: Rosenkohl

Foto: Matt Rainey

Sie lieben Gemüse, aber Rosenkohl können Sie nicht leiden? Na, dann helfen wir Ihnen mal a... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Käse als Kalziumquelle
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG