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essentielle Mineralstoff Kalium

Der essentielle Mineralstoff Kalium ist für die Laufleistung ebenso wichtig wie regelmäßiges Training.

Getränkemix beim Rennen +
Foto: Norbert Wilhelmi

Kalium ist in vielen Sportgetränken erhalten.

Kategorie: Nährstoff

Das Mineral Kalium ist in vielen speziellen Sportgetränken vorhanden, obwohl es beim Sport nur in geringen Mengen durch den Schweiß verloren geht. Die Zufuhr in Größenordnungen, die den Verlust übersteigen, ist nicht zu empfehlen, weil sie nichts bringt. In speziellen Ausdauer-Sportgetränken für Wettkämpfe über drei Stunden hingegen ergibt eine geschickte Kombination aus mehr Kohlenhydraten und einer höheren Dosis von Natrium und Kalium Sinn.

In natürlicher Form ist Kalium viel schmackhafter zu haben. Besonders viel befindet sich in Joghurt und anderen Milchprodukten, in Kürbissen und in Obst. Ganz einfach kann man Kalium in flüssiger Form zu sich nehmen: als (möglichst alkoholfreies) Bier, Mineralwasser, Orangensaft und in diversen Saftschorlen.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2.000 Milligramm.

Wirkung:

Kalium und Natrium sind kaum voneinander zu trennen, sie kommen in denselben Lebensmitteln vor. Funktional sind sie ebenfalls gemeinsam für den Wasserhaushalt des Körpers und die Weiterleitung von Nervensignalen an die Muskeln beteiligt. Sie steuern so die Muskelkontraktion - sehr wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Laufleistung. Kalium wirkt außerdem blutdrucksenkend.

Klassische, aber unspezifische Anzeichen eines Kaliummangels sind Leistungsabfall und Müdigkeit.
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Autor: Bettina Wagner 17.08.2015
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