Top Themen: Vitamine | Energie-Riegel | Energie-Gels | Kohlenhydrate | Abnehmen | Fddb-Ernährungstagebuch | Laufen

Abwechslungsreiche Rezepte Leckere Eintöpfe für Läufer

Mit nur wenig Aufwand bekommen Sie nach einem langen Lauf Kohlenhydrate, Proteine und andere wichtige Nährstoffe in einen großen Kochtopf.

Mit wenig Aufwand und Zeit können Sie geschmackvolle Gerichte in nur einem Kochtopf zaubern. Mit Eintöpfen schlagen Sie ernährungstechnisch außerdem gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ein reichhaltiger Eintopf bietet Läufern alle Nährstoffe, die sie für das Training und zur Erholung brauchen. Und da alle Flüssigkeiten im Topf bleiben, gehen bei der Zubereitung keine Nährstoffe verloren.

Für unsere vier Rezepte (Mengenangaben jeweils für vier Personen) braucht man jeweils höchstens 40 Minuten. Sobald alle Zutaten in einem Topf sind, muss man nur noch rühren. Setzen Sie einfach schon vor dem Laufen einen Topf auf und stellen Sie die Herdplatte wieder an, wenn Sie heimkommen.
Rauchende Eintöpfe +

Rauchender Bohnen-Eintopf mit langanhaltenden Sättigungseffekt und vielen wertvollen Ballaststoffen.

THEMEN

Ballaststoffe

Rauchender Bohnen-Eintopf
Eine einzige Tasse schwarze Bohnen enthält bereits 15 Gramm Ballaststoffe, zusätzlich dieselbe Menge an Proteinen für den Muskelaufbau. Ballaststoffe verlängern das Sättigungsgefühl, und die Inhaltsstoffe des scharfen Pfeffers, die ihm seine Schärfe verleihen, regen die Kalorienverbrennung an und verringern den Appetit.

So geht's:
Erhitzen Sie zwei Teelöffel Rapsöl in einem Topf. Dünsten Sie darin 5 Minuten lang eine gewürfelte Zwiebel und eine in Scheiben geschnittene Karotte. 420 g schwarze Bohnen aus der Dose abtropfen lassen, 780 g gewürfelte Tomaten aus der Dose, 400 ml Gemüsebrü­he, 70 g geschnittene und geröstete rote Paprika, einen Esslöffel eingelegte Paprika und einen Teelöffel Kümmel dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Ganze bei schwacher Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Orangenschale und einen Esslöffel frischen Thymian unterrühren und mit Avocadowürfeln servieren.

Sie lieben Fleisch? Dann braten Sie für die Extra-Portion Eiweiß hochwertiges Beefsteakhack zusammen mit den Zwiebeln an und fahren Sie wie oben fort.
Jetzt noch besser laufen: aktuelle Lauftipps, News und Tests >>

12.02.2013
WEITERLESEN
Lesen Sie auf der nächsten Seite: Schnelle Erholung mit Gefügel

Seite 1: Leckere Eintöpfe für Läufer
Seite 2: Schnelle Erholung mit Gefügel
Seite 3: Gesundheitsboost für den Läufer

Kostenloser Newsletter
RUNNER'S WORLD ERLEBEN
Mehr zu Ernährung
Auch Läufer dürfen an Silvester feiern
Alkohol und Laufen

Foto: Claus Dahms

Viele Läufer genießen ein Bier im Ziel und an Silvester genehmigen sich wohl die meisten L... ...mehr

Ohne Gewissensbisse ins neue Jahr laufen

Wer den kulinarischen Verlockungen zwischen Weihnachten und Neujahr nicht widerstehen kann... ...mehr

Drei Rezepte mit Rosenkohl
Läuferküche: Rosenkohl

Foto: Matt Rainey

Sie lieben Gemüse, aber Rosenkohl können Sie nicht leiden? Na, dann helfen wir Ihnen mal a... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>Leckere Eintöpfe für Läufer
(©) Rodale-Motor-Presse GmbH & Co. KG