Top Themen: Vitamine | Energie-Riegel | Energie-Gels | Kohlenhydrate | Abnehmen | Fddb-Ernährungstagebuch | Laufen
Ernährung: A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Gehaltvolles Gemüse Mais

Mais ist eine köstliche Nährstoffbombe für den Läufer und wirkt dabei noch besonders positiv auf Psyche und Nerven.

Mais +

Maiskolben kurz vor der Ernte.

Kategorie: Nahrungsmittel

Frischer Mais gilt als eines der gehaltvollsten Gemüse. Die Körner enthalten bis zu 72% Wasser und eine ausgewogene Zusammensetzung von Kohlenhydraten, Eiweiß, Fett, Mineralien, Provitamin A, B-Vitaminen und Vitamin C.

In den Handel gelangt der Mais meist in Form von Konserven, die den bereits gekochten und leicht gewürzten Mais enthalten. Aber gesünder ist natürlich der frische, ungekochte Maiskolben, der in den meisten Gemüseabteilungen zu finden ist.

Der Maiskolben ist nicht nur beim Grillen eine gesunde und leckere Gemüsebeilage. Tipp: Wenn der Zuckermais in leicht gezuckertem Wasser gekocht und erst nach dem Kochen gesalzen wird, bleiben die Körner weich und lassen sich leicht vom Kolben abknabbern. Besonders lecker schmeckt der Mais leicht gesalzen und mit Butter bestrichen.

Tipps für den Einkauf
Die Spitzen der Blätter abziehen um die Maiskörner zu prüfen. Diese sollten fest, voller Saft und frei von Flecken sein und den Kolben möglichst komplett bedecken. Ein frischer Kolben fühlt such für seine Größe erstaunlich schwer an,sein Blätter sind grün und leicht feucht.

Zwei einfache Rezepte
1)Maiskolben mitsamt der Blätter bei mittlerer Hitzte 15 Minuten grillen.

2)DiSpiritos dicke Suppe: 150g Mais und eine gehackte Zwiebel6 Minuten anbraten. 100g Blumenkohl und 0,75l Milch hinzufügen. 20 Minuten köcheln lassen. Ein Drittel des Gemüse entnehmen, den Rest pürieren. Das Gemüse zurück in die pürierte Suppe geben und alles erhitzen. Griechischer Joghurt und Frühlingszwiebeln unterrühren und heiß servieren.

Wirkung:

Mais enthält erstaunlich viele Ballaststoffe, die die Verdauung fördern und das Immunsystem anregen. B-Vitamine stärken die Nerven und ein niedriger glykämischer Index (GI) verhindert Schwankungen im Blutzuckerspiegel. Konzentration und Leistungsfähigkeit werden dadurch verbessert. Eine große Bedeutung hat der Mais bei einer Allergie gegen Klebereiweiß (Zöliakie). Er ist ein wichtiger Bestandteil einer glutenfreien Kost (frei von Klebereiweiß).
Das könnte Sie auch interessieren
Autor: Jane Grüning 17.08.2015
ARTIKEL ZUM THEMA Mais
Stärkung des Immunsystems Power Food für Läufer

25 Lebensmittel, die Läufer und Jogger fit halten und die Abwehrkräfte stärken. Gegen Krebs, Übergewicht und gegen Erkältung. ...mehr

Stärkung des Immunsystems
Leckerer als Pillen Leckerer als Pillen

Mit diesen heilenden Supernahrungsmittel bleiben Sie gesund oder erholen sich schneller. ...mehr

Leckerer als Pillen
Essgewohnheiten Der perfekte Mix

Mixen Sie bestimmte Lebensmittel und Sie bekommen mehr Nährstoffe als bei getrenntem Genuss. ...mehr

Kostenloser Newsletter
Mehr zu Ernährung
Achten Sie auf Ihre Ernährung?
Ernährungs Umfrage

Foto: iStockphoto

Viele Läufer essen was und so viel sie wollen, halten dabei aber trotzdem ihr Gewicht. Doc... ...mehr

Ist Fasten für Läufer geeignet?
Wenn der Teller leer bleibt: Fasten

Foto: iStockphoto.com / bopav

Fasten ist mehr, als eine Zeit lang nichts zu essen. Wir erklären, was beim Fasten im Körp... ...mehr

Warum Anstrengung den Körper sauer machen kann

Bereits moderate sportliche Belastungen kippen den ph-Wert ins Saure. Mit der richtigen E... ...mehr

Sie sind hier: >> >> >>
(©) Motor Presse Hearst GmbH & Co KG Verlagsgesellschaft