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Ernährung Mehr Nährstoffe ins Essen

Kleine Änderungen mit großer Wirkung: So packen Sie mehr Nährstoffe und Geschmack ins Essen.

Müsli +

Mit frischen Beeren und Mandeln wird aus einem gesunden Müsli ein supergesundes Müsli.

Als ambitionierter Läufer ernähren Sie sich mit Sicherheit sehr gesund, das heißt, bei Ihnen stehen täglich Nudeln, mageres Fleisch, Salat und so weiter auf dem Tisch. Aber wussten Sie, dass Sie schon mit minimalen Veränderungen Ihres Speiseplans aus einer durchaus gesunden Ernährung eine noch gesündere machen können?


Wenn Sie eine Mahlzeit zum Beispiel mit Joghurt anstelle von Magermilch zubereiten oder Olivenöl statt fettfreiem Dressing verwenden, dann erzielen Sie dadurch nicht nur einen besseren Geschmack, sondern ernähren sich auch noch gesünder, da diese Zutaten nährstoffreicher sind.

„Nährstoffreich bedeutet, dass Nahrungsmittel einen möglichst hohen Anteil an Nähr­stoffen pro Kalorie haben“, erklärt Marisa Moore, Sprecherin der amerikanischen Ernährungsgesellschaft, „und das ist gerade für Läufer wichtig, denn je nährstoffreicher Nahrungsmittel sind, desto höher ist ihr Anteil an wichtigen Vitaminen, Mineralien und Kohlenhydraten.“

Fragt sich nur, woher man wissen soll, ob Nahrungsmittel nährstoffreich sind oder nicht. Auf verpackten Lebensmitteln findet sich häufig eine Nährwerttabelle. Ernährungsexpertin Moore empfiehlt, sich beim Einkauf nach diesen Angaben zu richten, und gibt den einfach Tipp: „Vergleichen Sie, und wählen Sie das Produkt, bei dem die Werte für Vitamine, Mineralien, Eiweiß und Kohlenhydrate am höchsten sind, möglichst im zweistelligen Bereich.“

Grundsätzlich lässt sich jedoch ­sagen: Je unbehandelter ein Produkt, desto mehr Nährstoffe enthält es. Folglich sind frisches Obst und Gemüse die besten Zutaten, um eine Mahlzeit aufzupeppen, zumal sie wenig Kalorien haben, aber viele Vitamine, Mineralien und Antioxidantien.

Im Inhaltsverzeichnis finden Sie einen Ernährungsplan für einen gesunden Tag.

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Autor: Kelly Bastone 09.11.2011
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