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Kraftpakete Nüsse

Nüsse sind wahre Kraftpakete. Sie sind zwar kalorienreich, doch ihr hoher Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren und an B-Vitaminen machen sie gerade für Läufer so wertvoll.

Eichhörnchen mit Nuss +

Eichhörnchen mit Nuss.

Kategorie: Nahrungsmittel

In ihrer Gesamtheit enthalten Nüsse das wasserlösliche Vitamin B1, das im Körper für den Kohlehydratstoffwechsel verantwortlich ist. Weitere Inhaltsstoffe sind ungesättigte Fettsäuren, hochwertige pflanzliche Eiweiße, Fette, leicht verwertbare Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Natrium, Kalium, Kalzium, Phosphor, Niacin, Eiweiß, essentielle Aminosäuren, Fluor, Proteine, Eisen, Kupfer, Magnesium, diverse B-Vitamine sowie Vitamin A, C, D und E.

Da Nüsse sehr kalorienreich sind, sollten sie eher als Ersatz für andere gehaltvolle Nahrungsmittel und nicht als Zugabe verzehrt werden. Am besten werden Nüsse in ihrem ursprünglichen Rohzustand verzehrt wie etwa in Müsli, Salat oder Studentenfutter.

Wirkung:

Nüsse sind seit Langem als zu fettreich verpönt. Doch die meisten in Nüssen vorhandenen Fette verfügen über einen hohen Anteil an guten einfach ungesättigten Fettsäuren und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Die ungesunden gesättigten Fettsäuren kommen nur in geringen Mengen vor.

In letzter Zeit stellen immer mehr Forscher in vielen Ländern positive Auswirkungen von Nüssen aller Art bei den typischen Anzeichen von Herz- und Kreislauferkrankungen fest. Nüsse senken durch ihre mehrfach ungesättigten Fettsäuren nachweislich den Cholesterinspiegel im Blut, stabilisieren den Zuckerwert, unterstützen die Gefäße und mindern das Risiko für Magen- und Prostatakrebs sowie für Infarkte.
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Autor: Jane Grüning 17.08.2015
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