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Große Auswahl Sportgetränke

Es gibt sie in allen Varianten, Sportgetränke für jede denkbare Belastung. Was bringen sie und wie finden Läufer das richtige Getränk?

Getränkemix beim Rennen +
Foto: Norbert Wilhelmi

Auch bei Wettkämpfen gibt es manchmal eine große Auswahl an Getränken.

Kategorie: Getränk

Man unterscheidet Sportgetränke für Läufer nicht nach Geschmacksrichtungen, sondern vor allem nach deren Kohlenhydrat-Gehalt. Auch wenn Untersuchungen belegen, dass der Flüssigkeitshaushalt dann besonders ausgeglichen ist, wenn man trinkt, was man gerne mag.

Je nach Belastung, Temperatur und Laufdauer gibt es unterschiedliche Sportgetränke im Handel.

Bei sehr kurzen Läufen unter dreißig Minuten ist ein Stopp am Trinkwasserbrunnen ausreichend.

Für kurze Läufe unter einer Stunde, jedoch bei Hitze, ist kalorienarmes Sportwasser das Richtige. Entsprechende handelsübliche Getränke sind Powerade Sportswater, Gerolsteiner Sport oder die in Leitungswasser gelösten Powertabs von Isostar.

Längere Läufe über 90 Minuten verlangen nach Versorgung mit Kohlenhydraten und Mineralstoffen. Diese Ansprüche erfüllen im Handel erhältliche Getränke wie Basica Sport, das Bio-Hydrixir-Energie-Getränk von Overstims, der Performance Sport Drink von Powerbar, der Klassiker von Gatorade oder Ultra Buffer und Isostar Hydrate & Perform.

Ab Belastungen von über zwei Stunden muss ein spezielles Ausdauer-Sportgetränk her, um die hohen Elektrolyt- und Glykogen-Verluste auszugleichen. Empfehlenswerte Ausdauer-Sportgetränke sind Isostar Long Energy, Overstims Boisson 4 endurance oder Gatorade Endurance Formula.

Wirkung:

Für Läufe unter 60 Minuten braucht man unterwegs normalerweise keine Getränke, außer es ist heiß und man schwitzt sehr viel. Dann ist ein kalorienarmes Sportwasser oder in Wasser gelöste Elektrolyt-Tabletten optimal. Diese sorgen gezielt für einen Ausgleich des Flüssigkeits- und Elektrolythaushalts und beugen Mangelerscheinungen wie schmerzhaften Muskelkrämpfen vor.

Ab einer Laufzeit von 90 Minuten sind die Glykogen-Reserven des Körpers erschöpft, neben Flüssigkeit braucht ein Läufer jetzt Kohlenhydrate. Der optimale Kohlenhydrat-Gehalt eines Sportgetränks liegt bei unter 60 bis 80 Gramm pro Liter. Die Zugabe von Glukose und Natrium erhöht zudem das Tempo der Wasserabsorption. Auch wenn das theoretisch perfekte Sportgetränk in der Trinkflasche ist, sollte es vor einem Wettkampf im Training getestet werden. Denn jeder Läufermagen ist anders. Bei besonders hoher Empfindlichkeit kann das Sportgetränk mit Wasser verdünnt werden.

Bei Belastungen von über zwei Stunden verliert der Körper extrem viele Elektrolyte durch den Schweiß und braucht zusätzliche Kohlenhydrate. Der Natriumgehalt sollte bei 200 Milligramm pro Viertelliter liegen. Das klingt nach viel, schützt aber vor Krämpfen und dem Entgleisen des Wasserhaushalts. Läufer, die unter Bluthochdruck leiden, sollten sich wegen des Natriumgehalts der Ernährung vorher an ihren Arzt wenden.

Nach der Belastung gibt es spezielle Recovery-Drinks. Sie enthalten meist dreißig bis sechzig Gramm Kohlenhydrate und sieben bis 15 Gramm Proteine pro Portion. Dieses Nährstoff-Verhältnis unterstützt die Erholung der Muskeln und Energiereserven, wenn man schnell wieder loslaufen möchte.
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Autor: Bettina Wagner 24.01.2012
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