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Retinol Vitamin A

Allgemein bekannt: Vitamin A ist gesund für die Augen. Was sollte man noch über das Vitamin wissen?

Gemüse +

Vitamin A ist viel in Gemüse enthalten.

Kategorie: Nährstoff

Vitamin A (auch Retinol) befindet sich in tierischen Lebensmitteln wie Milchprodukten und Fisch. Der Körper kann aus Betacarotin Vitamin A herstellen. Dabei entsprechen 6 Milligramm Betacarotin einem Milligramm Vitamin A.

Provitamin A befindet sich in grünem und gelben Blattgemüse sowie in gelben und orangen Früchten wie Karotten. Provitamin A ist fettlöslich und sollte darum in der Ernährung stets mit Fett oder Öl kombiniert werden. Die optimale Zubereitungsmöglichkeit ist Dünsten. Bei mäßig hohen Temperaturen werden die Zellwände aufgebrochen, die Vitamine aber nicht, wie beim Kochen, zerstört.

Die empfohlene Tagesdosis von Vitamin A liegt bei etwa einem Milligramm.

Wirkung:

Vitamin A stärkt die Haut und das Sehvermögen. Läufer, die das ganze Jahr über draußen trainieren, brauchen Vitamin A, um die Schleimhäute und das Immunsystem fit gegen äußere Einwirkungen zu halten. Doch Vorsicht, eine dauerhafte Einnahme von über drei Milligramm Vitamin A pro Tag kann Vergiftungserscheinungen wie Schwindel und Kopfschmerzen verursachen. Eine chronische Vitamin-A-Vergiftung äußert sich durch eine verringerte Knochendichte und Leberschäden. Solche Dosen lassen sich aber nur durch Einnahme von künstlichem Vitamin A über sehr lange Zeiträume erreichen.
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Autor: Bettina Wagner 18.08.2015
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