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Leckere Verführung Weihnachtsplätzchen

Besonders Kinder backen in der Weihnachtszeit gerne Plätzchen. Sie sollten jedoch darauf achten, dass es nicht zu viele Weihnachtsplätzchen werden, die Sie essen.

Weihnachtsplätzchen +

Kategorie: Nahrungsmittel

Darum ist es so wertvoll
Wer sich aus Rücksicht auf seine Ernährungsprinzipien jede Nascherei versagt, gründet sein Leben auf Verzicht. Das macht freudlos – und ist auf Dauer ungesund. Die bessere Strategie: den Adventsteller mit selbst gebackenen Plätzchen voller gesunder Zutaten bestücken.

Tipps für den Einkauf
Die größten gesundheitlichen Mehrwerte bieten die folgenden Backzutaten: Mandeln (gute Fette), Haferflocken (Ballast- und Mineral­stoffe), Braunhirse (Kieselsäure), Kastanienmehl (vitaminreich),Chufas (oder Erdmandeln: gute Fette, keine Allergiegefahr), Kokosmehl (Eiweiß), Ingwer, Vanille, Zimt und Kakao (alles Antioxidantien-Lieferanten).

So entsteht ein guter Keks
Man kann problemlos an den Geschmacks-lieferanten Fett und Zucker sparen, wenn man stattdessen großzügig mit Gewürzen umgeht, Zimt, Vanille und Ingwer sind hier an erster ­Stelle zu nennen. Und wenn schon Fette, dann sollten die einfach oder mehrfach ungesättigt sein. Gute Lieferanten dafür sind Nüsse, Pista­zien, Mandeln (im strengen Sinn Hülsenfrüchte) und Chufas, die zwar auch Erdmandeln genannt werden, aber in Wirklichkeit Wurzelknollen sind. Auch auf eine Glasur müssen Sie nicht verzichten: Statt eines süßen und letztlich geschmacksverderbenden Zuckergusses empfiehlt sich das Bestreichen der Kekse mit einem verquirlten Ei.
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