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Weitere Alternativen Zirkel- und Krafttraining

Wussten Sie schon, dass Sie mit Krafttraining sogar einen Nachbrenneffekt erzielen können?!

Krafttraining +

Ab und zu Krafttraining kurbelt den Kalorienverbrauch mächtig an.

Schwere Beine, kein Bock zum Laufen? Auch dafür haben die richtige Lösung, um abzunehmen. Wie wär's mit Zirkeltraining mit Hanteln und kleinen Gewichten? Die Wahl der Übungen sollte darauf ausgerichtet sein, Kraft, Beweglichkeit sowie Ausdauer zu entwickeln. Jeder dieser Aspeckte bewirkt zugleich einen erhöhten Energieverbrauch.

Zirkeltraining
Von Zirkeltraining spricht man deshalb, weil bei Absolvieren eines kompletten Kreises von Übungsstationen idealerweise alle wichtigen Muskelgruppen - einzeln und im Zusammenspiel - angesprochen werden. Der Kreis sollte mit einer aeroben Aufwärmübung beginnen, z. B. zehn Minuten auf dem Ergometer fahren. Anschließend bewegen Sie sich bei nur kurzen Wechselpausen (um die Herzfrequenz nicht zu weit sinken zu lassen) von Gerät zu Gerät. Perfekt wären zehn bis zwölf Stationen, die auf verschiedene Körperzonen abzielen, z. B. drei bis vier Übungen für die Arme, drei bis vier für die Beine, drei bis vier weitere für den Bauch- und Rückenbereich. Dieses Programm kann sowohl an Fitness-Studiogeräten als auch mit freien Gewichten bzw. einer Kombi von Geräten und Gewichten absolviert werden, am besten mit zehn bis 15 Wiederholungen. Das Zirkeltraining ist ein wahrer Kalorienkiller!

Krafttraining
Wer seine Figur neben Laufen noch trimmen möchte, darf zudem nicht auf das gezielte Krafttraining verzichten. Es baut nicht nur die Muskulatur auf und lässt Ihre Figur definierter und somit schlanker aussehen, sondern eine stärkere Muskulatur bedeutet auch einen höheren Grundumsatz. Und das Schöne daran: Sie haben einen lang anhaltenden Nachbrenneffekt.
Der Nachbrenneffekt ist überhaupt die Erklärung, warum Krafttraining so effizient beim Abspecken hilft. Er zeigt sich in einer gesteigerten Fettverbrennung im Ruhezustand, die viele Stunden anhält. Man geht von bis zu 24 Stunden aus.

Krafttraining Der Guide für einen stärkeren Körper
19.12.2011
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