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Idealer Läufersnack Zuckererbsen

Aus dem asiatischen Curry bekannt, haben Zuckererbsen einiges für Läufer auf dem Kasten. Ob roh oder gekocht: Der ideale Läufersnack.

Zuckererbse +

Zuckererbse.

Kategorie: Nahrungsmittel

Bekannt auch als Kefe, Zuckererbsen, Kieferlerbsen oder Kaiserschoten, gehören Zuckerschoten zu den Hülsenfrüchten. Der "Zucker" im Namen weist auf dessen hohen Gehalt in dieser Erbsensorte hin. Er sorgt dafür, dass die roh genießbaren Schoten neben einem hohen Eiweiß- einen ebensolchen Kohlenhydratanteil haben.

Gleichzeitig bieten Zuckerschoten Eisen, Phosphor, Mangan und Kalium sowie Ballaststoffe und viel Vitamin C und K.

Tipps für den Einkauf
Unbedingt darauf achten, dass die Schoten glatt und grün sind. Sie dürfen weder gefleckt noch gelblich oder strohig sein. Gute Qualität erkennt man auch an gleichmäßig und prall gefüllten Hülsen. Merke: Je kleiner die Zuckererbse, desto zarter sind sie im Geschmack.

Tipps für die Zubereitung
Zuckererbsenschoten werden nur gewaschen und nicht zerteilt. Den Blütenansatz entfernen und eventuell harte Fäden an der Seite vorsichtig abziehen. Die Schoten gibt man tropfnass mit einem Strich Butter und einer Prise Zucker in den Kochtopf. Bei mäßiger Hitze gedünstet, sind sie nach maximal sechs Minuten gar. Sie passen gut als Beilage zu Spaghetti(auch zu sehr herzhaften Saucen) asiatischen Hühnercurry.

Wirkung:

Das essentielle Spurenelement Mangan aktiviert Enzyme im Körper, die am Aufbau von Knorpel- und Knochengewebe beteiligt sind. An Osteoporose erkrankte Frauen haben sehr häufig einen Mangel an Mangan. Läuferinnen, die daran leiden, sollten hier also zugreifen.

Mit gut drei Gramm pro 100 g liefern Zuckererbsen wertvolles Eiweiß für die Muskelregeneration und die Nerven des Läufers.

Durch die verdauungsanregenden Ballaststoffe sollen Zuckerschoten entgiftend wirken. Ihren wird ebenfalls Einfluss auf das Senken des Cholesterinspiegels nachgesagt.
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